• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Galgen von Arbesbach
floriaro

Galgen von Arbesbach

Dieser ehemalige Galgen stammt aus dem 17 Jahrhundert und befindet sich am sogenannten Galgenberg bei Arbesbach im Waldviertel. Die letzte Hinrichtung fand 1728 an einem vermeintlichen Brandstifter statt.
Hallo Floriaro,

ganz tolles Foto vom Galgen bei Arbesbach!
Es wundert mich, wie verwachsen die Gegend um den Galgen heute ist.
Ein sehr beeindruckendes Geschichtsdenkmal.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,
die "Verwilderung" der Landschaft rund um sehenswerte Objekte ist im Waldviertel leider vielerorts ein "Problem". Scheinbar findet sich niemand der die Wege und Landschaften zu und um die Objekte frei hält. Selbst offizielle Naturdenkmäler wachsen immer mehr zu, so daß ihre ursprungliche Form kaum mehr erkennbar ist. Dies mußten wir heuer im Sommer leider bei Heinrichs feststellen, wo der Anfang des Rundwanderweges gleich beim Ortsende von Brombeeren verwachsen war, so daß man mit Kindern oder mit älteren Leuten diesen Weg nicht gehen konnte, wobei auch noch jede Menge Schnittholz am Weg oder bei den Objekten einfach liegen gelassen oder angehäuft wurde.

lg floriaro
 
Grüß Euch, Ihr Beiden!
Ich mach' auf meinen Exkursionen leider die gleiche Feststellung: Es wird zwar gern mit der "Geschichte der wanderbaren Umgebung" geworben, aber die "Nutzer" sind leider nicht die "Erhalter" (und wollen es auch gar nicht sein, wegen der Kosten!). Das gleiche Verhalten erleben wir ja in den "Natur-Wander-Regionen": Nutzen will und tut es der Tourismus, aber erhalten (= oft auch gegen Übernutzung "verteidigen"!) sollens die anderen!
Und das betrifft nicht nur das Waldviertel ...

Es grüßt ein dennoch hoffnungsvoller
Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Rechtsdenkmäler
Hinzugefügt von
floriaro
Datum
Aufrufe
17.176
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben