• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Flascherlzug
F

Flascherlzug

So in der Art habe ich vom "Höller - Hansl" in der Weststeiermark gehört. Er soll ein gescheiter einfacher Mensch gewesen sein, der sowohl Mensch wie auch Vieh zu behandeln wußte. Besonders soll er aus dem Urin eines Patienten viel herauslesen können. Weil diese Patienten oft mit der Schmalspurbahn in die Stainzer Gegend (Weststeiermark) gekommen waren, erhielt diese Bahn den Beinamen "Flascherlzug". Sicherlich war aber bei den Zugreisenden ab und zu auch eine Flasche "Schilcher" (rosèfarbener Wein) dabei.
Vielleicht gibt es jemanden aus der Weststeiermark, der mehr über den Höller Hansl berichten kann.
Foto Sommer 2004 ,Altenmarkt bei Fürstenfeld, far.a
Du hast aber auch ein digitales Bildarchiv mit extrem flotter Reaktionszeit - Respekt!

18 Minuten nach dem Forumsbeitrag mit Bild und Text online - das ist neuer Rekord!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Dafür hab ich jetzt erst überrissen, dass Du ja schon darüber recherchiert hast!
lg far.a
 
Ich sage jetzt besser nichts...

- oder doch: beim Schreiben des Forumtextes habe ich noch gar nicht an den "Höller-Hansl" gedacht, diese Assoziation kam jetzt dankenswerterweise von Dir!

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Stainzer Lokalbahn, 'Flascherlzug'
Hinzugefügt von
far.a
Datum
Aufrufe
14.413
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben