• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Eisenbrücke Sigmundskron
SAGEN.at

Eisenbrücke Sigmundskron

Diese faszinierende Eisenbrücke sieht man bei Sigmundskron in Bozen.

Es dürfte sich um die Eisenbrücke über die Etsch der ehemaligen Überetscher Bahn handeln, deren Strecke heute als Radweg genutzt wird.
Der Bau einer U-Bahn (im technischen Konzept ähnlich der U-Bahn in Serfaus, Tirol) von Kaltern nach Bozen auf der Strecke der Überetscher Bahn liegt nach einer Studie aus dem Jahr 2010 im Bereich des Möglichen, wird aber derzeit nicht realisiert.

© Wolfgang Morscher, 9. August 2015
ja, dies war die ehemalige Brücke, gebaut für die Überetscher Bahn ( es Leps Bahndl ) von Bozen nach Kaltern. Die Bahn fuhr bis zur kurz vorher liegenden Ausweiche bei Siegmundskron im Peage Verkehr und fuhr ab hier die Strecke nach Kaltern und später weiter zur Mendelbahn.
 
Vielen Dank für Deinen Hinweis!
Ich fahre seit vielen Jahren mit dem Zug oder dem Auto an der Brücke vorbei und jedesmal macht sie mich wieder neugierig. Dieses Foto habe ich aus dem Zug gemacht, daher liegt die Bildschärfe leider unter den Erwartungen, aber in der nächsten Zeit fahre ich dort unbedingt mit dem Fahrrad vorbei und versuche bessere Fotos!
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Brücken
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.918
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben