• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Eingang zum Ghetto Vecchio in Venedig
K

Eingang zum Ghetto Vecchio in Venedig

Nach der Vertreibung von Juden aus Spanien wanderten viele nach Vendig aus.Ein dem Adligen Leonardo Minotti gehörendes angrenzendes Areal wurde zur Erweiterung des Ghettos umgewidmet, indem man dem Eigentümer hohe Mieteinnahmen versprach. 1541 wurde den Juden erlaubt, in diesem Gebiet zu leben. Das neue Ghetto mit dem Namen Gheto vecchio wurde vornehmlich von "Levantinern" besiedelt. Die Bezeichnung "vecchio" (italientisch für "alt" ) bezieht sich nicht auf die Judenansiedlung, sondern die Gegend hieß schon vorher, als Gießereiviertel, so.
muss man da eintritt bezahlen? (wegen dem schild links im bild) ich krieg richtig lust auf venedig, deine fotos sprechen mich total an. danke fürs zeigen!
 
Nein, kein Eintritt ! Es ist ja ein Wohngebiet, für mich eine der schönsten Gegenden in Venedig. Wenn ich vom Bahnhof kommen, dann gehe ich auf dem Touristentrampelpfad 5 Minuten, dann über die erste große Brücke und sofort links ab ins Ghetto, dort ist auch zu Hauptreisezeiten immer Ruhe und Stille.
 
ich war einmal in meinem leben in venedig, das ist aber schon jahre her, da hatte ich einen spontanen rappel, weil ich keinen schnee mehr sehen konnte, wir sind am 26. dezember von oberösterreich aus im schneesturm losgefahren und ich wollte einfach nur so weit fahren bis die sonne scheint... in caorle hatten wir sie dann, haben einen strandspaziergang gemacht... waren abends in venedig, markusplatz mit beleuchtung, meine tochter wurde auf der fähre seekrank und hat durchgekotzt... alles nur schnellschnell und viel zu teuer alles, wir hatten ja kaum geld mit... ich hab fast nix gesehen dort, es war ja schon finster... aber es war ein tolles gefühl, freiheit, abenteuer... ich muss da unbedingt bei tageslicht und mit viel zeit nochmal hin.... derzeit leider finanziell nicht möglich. aber irgednwann sicher...
 
Wenn man sich auskennt und zur richtigen Jahreszeit hinfährt, ist es gar nicht so teuer. Hab heuer im März im Zentrum übernachtet: Doppelzimmer mit Frühstück für 2 Personen 80 €. Das kostete zur gleichen Zeit in St.Pölten (!) das Doppelte. Auch das Essen ist nicht teurer als in Wien, ganz im Gegenteil.
 

Medieninformationen

Kategorie
Venedig - Ansichten aus Venedig
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
4.153
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben