• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Einblicke in das Totentuch im ägyptischen Museum zu München.
Cornelius Fabius

Einblicke in das Totentuch im ägyptischen Museum zu München.

Aufnahme aus dem Jahre 2015.

Staatliches Museum Ägyptischer Kunst in München.

Es ist wirklich überwältigend das man nur 1€ zahlen muss um sich all diesen magischen Schätzen aus Ägypten hingeben zu können. Wie in den letzten Jahren, verbrachte ich erneut einen Tag hier und studierte gemeinsam mit anderen sehr freundlichen Besuchern intensiv die Exponate und auch wieder das Totenbuch.

Im elterlichen Hause war es besonders als Kind oft ein geschichtliches Thema, mit welchem ich mich begeisternd auseinandersetzte.

Die altägyptische Bezeichnung dieses Jenseitsführers lautet "Sprüche vom Herausgehen am Tage". Es handelt sich um eine Spruchsammlung, die immer wieder für den individuellen Bedarf immer wieder neu zusammengestellt wurde. Der Begriff "Totenbuch" ist modern, ebenso die Nummerierung der einzelnen Sprüche. Diesen steht in der Regel ein mit roter Tinte hervorgehobener Titel voran, der die Bedeutung des jeweiligen Textes zusammenfasst. Illustrationen, die Vignetten, erläutern und ergänzen die Texte.

Das Totenbuch gilt als ein Jenseitsführer, der den Verstorbenen mit der Unterwelt vertraut machen und vor Gefahren schützen soll. Darüber hinaus wird seine Versorgung mit allem Notwendigen sichergestellt. Schließlich wird seine Verklärung beschrieben, sein Übergang in die Daseinsform der Seligen. Dazu muss er sich beim Jenseitsgericht vor dem Jenseitsherrscher Osiris für sein Tum im Diesseits verantworten. Ist ihm dies gelungen, erhält er auch die Verfügbarkeit über seine Glieder und Organe zurück.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Cornelius Fabius
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
4.946
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben