• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bismarck Feuersäule von Aumühle, Leiter zur Schale
Cornelius Fabius

Bismarck Feuersäule von Aumühle, Leiter zur Schale

An der Sachsenwaldstraße kann man sie sehr schön bewundern, eine Bismarcksäule (Bismarckturm).

Diese Aufnahmen sind schon älteren Datums, nun wurde sämtliche Begrünung entfernt und sie steht wieder etwas freier als bis vor kurzem noch. Heute machen hier Radfahrer und Läufer (inklusive meiner Wenigkeit), sehr gerne Rast.
In der Zeit von 1869 bis 1934 wurden insgesamt 240 Bismarcktürme (auch Bismarcksäulen und -warten) erbaut bzw. wurden bereits vorhandene Bauwerke in Bismarcktürme umbenannt.
Zu Bismarcks Lebzeiten entstanden 16 Bismarcktürme, die sich in Form und Material stark von den späteren Feuersäulen unterschieden.

Nach dem Wettbewerb der Deutschen Studentenschaft wurde durch den preisgekrönten Entwurf "Götterdämmerung" des Architekten Wilhelm Kreis ab April 1899 die Form der Bismarck-Feuersäule eindeutig charakterisiert (quadratischer Grundriss, mehrstufiger Unterbau, einfach gehaltener Sockel, Ecken aus vier Säulen, kapitellartiges Gesims mit Überbau für die Feuerschale).

Von den 240 gebauten Türmen wurden jedoch nur 47 (auch hier in Variationen) nach dem Standardentwurf von Wilhelm Kreis gebaut. Weitere Architekten konstruierten ähnliche Turmentwürfe mit wuchtigem und einfachem Charakter. Eine einheitlich geplante Befeuerung der Türme ("Flammen über ganz Deutschland zu Ehren Bismarcks") an bestimmten Tagen (z.B. Bismarcks Geburtstag) war von der deutschen Studentenschaft vorgesehen. Doch konnte man sich nicht auf gemeinsame Termine einigen. So wurden die Türme teilweise zu Bismarcks Geburts- oder Todestag, aber auch zur Sommersonnenwende, am Sedanstag usw. entzündet.
Interessante Serie! Kann man hier so einfach rein? ;) Das wäre schon mal was für mich, dann diese Leiter hochzusteigen, um von oben zu fotografieren! :)
 
Grüß dich lieber Joa, wie geht es dir?

also hier würde sich das bedauerlicherweise als äußerst schwierig gestalten, wenn du dir einmal das Bild vom dem vergitterten Eingang mal betrachtest, da ist ja nur ein kleines Loch und da würde wohl doch nur ein kleines Kindlein hindurchpassen :). Ich vermute das sonst schon jemand zu bestimmten Anlässen dort ein Feuer entzündet hätte.
 
Joa, ich habe nochmal genau nachgeschaut. Du, das müsste eigentlich doch funktionieren :-D, du bist ja glaube ich auch eher schlank und rank und müsstest durchpassen. Also dann erwarte ich dich hier oben mal.
 
Grüß dich lieber Joa, wie geht es dir?
Danke der Nachfrage lieber Cornelius, ich bin ständig unterwegs und daher auch manchmal etwas müde! ;)
Das Durchschliefen durch das Gitter sollte durchaus möglich sein, zumal die Stäbe innen vermutlich abgesägt wurden, um ins Innere gelangen zu können. Aber um das auszuprobieren, ist mir der Turm dann doch etwas zu weit weg! Stünde er im Wienerwald, wäre allerdings ein Besuch vorprogrammiert! :)
 
Das kann ich Dir sehr gut nachfühlen. Da ist man doch sehr letztlich wieder sehr glücklich, wenn man heimischen Boden oder vielmehr sein Eigenheim wieder erreicht hat :D.
Ja, die Entfernung ist es, die uns so manches Ziel in jüngsten Zeiten oft nicht erreichen lässt, aber wenn Du mal später zufällig hier bist, vergiss diesen Turm nicht. Umgekehrt hoffe ich sehr baldigst den Wienerwald mal erreichen zu können, er steht ja schon recht lang dieser Entschluss.
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Cornelius Fabius
Hinzugefügt von
Cornelius Fabius
Datum
Aufrufe
6.182
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben