• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ein junger "Beißwurm"
cerambyx

Ein junger "Beißwurm"

Biwakschachtel, Nationalpark Kalkalpen, St. Pankraz, Oberösterreich, Österreich; 25.05.2011

Kaum 25 cm ist es groß, das kleine Zischelding, und wirkt schon sehr gefährlich, wie es sich zu einem kleinen braunen Knäuel schlingt und erwachsen tut. Knapp unter dem Grat des Sengsengebirges, schon in der Nähe des Mollner Loches [https://www.sagen.info/forum/media/das-mollner-loch.2901/], liegt sie am sonnigen Rand einer Doline. Sie tankt Energie für die nächtliche Jagd im kühlen, im dunklen, im grausamen Teil des Tages ... wehe dem Kleinling, der dann ihren Weg kreuzt ...

© Norbert Steinwendner, 4591 Molln, Oberösterreich, Österreich
Wurm zu dem schönen Tier zu sagen ist aber nicht nett - ist das jetzt eine Kreuzotter oder hab ich das überlesen oder eh kloar?? Giftig ist sie, sagt die Pupille!!
 
Erfahrungsbericht: In der Praxis hat der Kleinling (ich) mit so einem Wurm gespielt. Irgendwas hat ihr dann nicht gepasst und sie hat zsichend geschnappt, wei auch ein spielender Hund schnappt. Der Biss war kaum bemerkbar winzigst. Dann folgten 3 Tage Krankenhaus. Alos ich bin seit dem dafür, daß Kampfkreuzottern und andere Kampfschlangen neben Wanderwegen Beipßkörbe zu tragen haben, und die Besitzer einen Schlangenführerschein machen müssen.
 
Hoppla, typisch .. mea culpa ... bei uns sagen's fallweise Beißwurm zur Kreuzotter ...

@pHValue: ich hab zwar keinen Schlangenführerschein, aber immer eine Leine dabei ... hm ... aber da hängt meistens schon der Hund dran ... hm ... vielleicht ging's noch am anderen Ende ? ;-)
LG Norbert
 

Medieninformationen

Album
Viechereien
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
7.082
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben