• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Die Frühlings-Pelzbiene am Fensterbrett
cerambyx

Die Frühlings-Pelzbiene am Fensterbrett

St. Valentin, Niederösterreich, Österreich; 22.02.2020

Das Datum 22.02.2020 ist wohl ein glückliches, wie sonst ist die Landung dieser kleinen wolligen Sumse zu verstehen? Eine Wollbiene? Noch nie hab ich eine bewußt aus der Nähe gesehen, und die warmen Temperaturen haben sie auf dem hölzernen Fensterbrett landen lassen, von wo ich sie vorsichtig "gepflückt" habe.
Für die Tiergruppe der Bienen habe ich keine Bestimmungsbücher, also habe ich Kollegen eines Forums bemüht, die mich eines Besseren belehrt haben: Es handelt sich um eine Frühlings-Pelzbiene (Anthophora plumipes), die eigentlich auch gar nicht selten ist. Aber als Bewohnerin von steilen Flußufern , Schottergruben, Weinbergen, Lößwänden und Trockenmauern ist sie hier im Ortszentrum doch eher fehl am Platz ... außer sie hat meine kleine Steinmauer im Garten angelockt ... Erstaunlich, wie viele Haare und Borsten auf einem so kleinen Körper Platz haben - immerhin ist sie kaum 12mm groß ...
Das Portrait zeigt eine hübsche gelbe, zottig behaarte Gesichtsmaske und den goldgelben Pelz

© Norbert Steinwendner, 4300 Sankt Valentin, Niederösterreich, Österreich

Medieninformationen

Album
Viechereien
Hinzugefügt von
cerambyx
Datum
Aufrufe
761
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben