• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
ehemalige katholische Kapelle
Dresdner

ehemalige katholische Kapelle

Ein an dieser Stelle 1737 errichtetes Artillerie-Laboratorium wurde 1880 zu einer katholischen Kapelle ausgebaut. Anlass dafür waren die zahlreichen katholischen Gefangenen, welche zuvor unter großem Aufwand in die katholische Kirche in Pirna gebracht werden mussten.
1881 erhielt die Kapelle ein Türmchen und 1897 eine aus erbeutetem französischen Geschützmaterial gegossene Glocke. Die stark zerstörte und teilweise verfallene Kapelle wurde in den 1950-er Jahren abgetragen.
Danke, far.a.
Zu dem kleinen Städtchen am Fuße der Festung habe ich eine besondere Beziehung. Habe meine ersten acht Lebensjahre dort verbracht und bin gleich nach der Schule wieder dorthin gezogen, bis es mich schließlich einige km elbabwärts nach DD verschlagen hat.
Dresdner
 

Medieninformationen

Kategorie
Festung Königstein / Sächsische Schweiz
Hinzugefügt von
Dresdner
Datum
Aufrufe
7.390
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben