• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ehem. Post- und Pferdewechsel-Station Perschling
Elfie

Ehem. Post- und Pferdewechsel-Station Perschling

Ehemalige Post- und Pferdewechsel-Station in Perschling, Bezirk St. Pölten.
Seit dem 16. Jh. Poststation urk., in der 2. Hälfte des 18. Jh. an dieser Stelle eingerichtet.
Dreiflügelige Anlage, frühbiedermeierliche Fassadierung der 1830er Jahre. Am nördlichen Giebel Relief Doppeladler. Die barocken Statuen wohl um 1830 vom zerstörten Schloss Goldburg in Murstetten übertragen. Das Portal flankieren Hl. Mathias und Herväus 1722. (Dehio)
Zwei Heilige als Wächterfiguren... Ich frage mich da auch so manches Mal warum man gerade bestimmte Heilige ausgewählt hat. Ortgeschichte? Familiengeschichte (betreffend das dazugehörige Haus/Anwesen)? regionale Kirchengeschichte? ich habe in letzter Zeit öfters auch mythologische Gestalten in der Steiermark und Norditalien bei alten Barockschlössern im Eingangsbereich gesehen.
 
Das ist immer interessant, in diesem Fall der von einem zerstörten Schloss übertragenen Figuren gibt es zum Haus vielleicht keinen Bezug.
 
Hier steht eine Erklärung für die beiden Statuen. Das ist natürlich keine ernstzunehmende Website, und woher der Verfasser seine Weisheit hat, erfährt man nicht, aber recht haben könnte er ja trotzdem.
 
Danke, das ist wirklich interessant!! Mit einem hat der Verfasser auch jeden Fall Recht: dass es ein Jammer ist, das Gebäude verfallen zu lassen!
 

Medieninformationen

Kategorie
Dörfer und Dorfporträts
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.733
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben