• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ehem. Post- und Pferdewechsel-Station Perschling
Elfie

Ehem. Post- und Pferdewechsel-Station Perschling

Ehemalige Post- und Pferdewechsel-Station in Perschling, Bezirk St. Pölten.
Seit dem 16. Jh. Poststation urk., in der 2. Hälfte des 18. Jh. an dieser Stelle eingerichtet.
Dreiflügelige Anlage, frühbiedermeierliche Fassadierung der 1830er Jahre. Am nördlichen Giebel Relief Doppeladler. Die barocken Statuen wohl um 1830 vom zerstörten Schloss Goldburg in Murstetten übertragen. Das Portal flankieren Hl. Mathias und Herväus 1722. (Dehio)
Mit dem Doppeladler wäre mir das gar nicht aufgefallen, dass die beiden Statuen von wo anders stammen. Hat schon alles als eine Einheit gewirkt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Dörfer und Dorfporträts
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
3.794
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben