• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
die herren ingeniöre
elektro-ingenieure in den 1930ern zeigen uns unter lebensgefahr (starkstrom !!!) einen geheimnisvollen apparat.....
Da wird sicher irgendwo auch ein Kondensator verbaut sein (ich erkenne nur dir Röhren), und dessen Spannung kann, auch noch nach dem Abschalten des Geräts, ziemlich bösartig werden.
 
Das ist ein ganz wunderbares Bild! Herzlichen Dank für's Herzeigen!
Aus technischer Sicht ist es wirklich ein wenig schwer zu sagen, was das jetzt wirklich ist. Ich würde auf einen Röhren-Superhet-Empfänger Kurzwelle/Mittelwelle tippen, bei dem der Ingenieur eine neue Antenne testet. Evt auch Langwelle, da ist die Antenne (in gekürzter Variante) ganz besonders wichtig.
Unten sieht man den Heiztrafo für die Röhren (6,3 Volt), und oben eine recht deutliche Trennung zwischen HF- und NF-Teil. Der Stuhl dürfte umgelegt sein, damit kein sonstiges Material den Antennentest/Feldstärkentest stört.
Besonders erstaunlich sind die verwendeten Materialien und die Bauweise. Aus heutiger Sicht sieht die Standfläche der Röhren und die Trennscheibe zwischen HF/NF-Teil nach Plexiglas bzw Acrylglas aus, das wurde Anfang der 1930er-Jahre erfunden. Das war natürlich in der HF-Technik eine Revolution, weil man endlich ein Material hatte das nicht bei jeder Bewegung im Umfeld Frequenzverschiebungen verursachte.
Gegen meine Vermutung als reines Radiogerät spricht die Tatsache dass das Gerät keinen erkennbaren Lautsprecher aufweist. So gesehen, würde ich doch auf einen Antennentest oder Feldstärkentest vermuten.
Der Bildhintergrund dieser Werkstatt ist auch erstaunlich, von der Lampenstromquelle bis zu den anderen Geräten.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Leute bei der Arbeit
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
1.194
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben