• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Die Hauptklause der Schwechat
Joa

Die Hauptklause der Schwechat

  • Joa
Gestern besucht und fotografiert.

Klausen der Schwechat

Von 1667 bis 1939 wurde die Schwechat im Abschnitt von Klausen-Leopoldsdorf bis Baden intensiv für die Holztrift genutzt. Bei Klausen-Leopoldsdorf wurde die Hauptklause und auf den umliegenden Zuflüssen 13 Nebenklausen errichtet. In Baden befand sich eine Rechenanlage. Der Weitertransport von Baden nach Wien erfolgte über den Wiener Neustädter Kanal.

1756 wurde die ursprünglich hölzerne Hauptklause als massiver Steinbau neu errichtet. Das Bauwerk ist bis heute erhalten. Seit dem Jahr 2006 werden auch die Nebenklausen wieder reaktiviert. Sie sollen sowohl als Kulturdenkmal als auch dem Hochwasserschutz als Rückhaltebecken dienen. Bei der Schöpflklause wurde ein sehenswertes Museum eingerichtet. Quelle: [https://tva-alland.at/sehenswertes_klausen.php]

Eine ausführliche Dokumentation von Harry über die Klausen der Schwechat findet man hier: [https://www.sagen.at/doku/Triftanlage/Klausen_Leopoldsdorf.html]
Danke euch!
Auf Harrys Doku war ich bisher nicht gestoßen :(.
Ich auch erst, nachdem ich zwecks Info für den Bericht danach gegoogelt habe! ;)

Ein interessantes Video über das Hochwasser 2014 in der Klause findet man hier. Die Schwechat bei Hochwasser am 16.05.2014, aufgenommen bei der "Hauptklause" zwischen Alland und Klausenleopoldsdorf.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wasser
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
1.976
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 6 Bewertung(en)
Zurück
Oben