• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Die erste elektr. Drehflügelwaschmaschine
Elfie

Die erste elektr. Drehflügelwaschmaschine

Mein 7.000 stes Bild für die SAGEN.at-Bildgalerie

Diese Maschine von Miele ist das kostbarste Exponat des Wäschepflege-Museums in Schönbach im Waldviertel.
Sie ist die erste elektrische Ma¬schine der Fa. Miele aus dem Jahr 1913. Seitenwändes des Bottichs und dessen Boden sind noch gerillt wie beim Waschbrett. Sie ist mit Drehflügel (hängen ins Waschgut und sind beweglich, daher wäscheschonender) und Wäscheauswrin- ger, der sich von beiden Seiten bedienen läßt, ausgestattet. Interessant ist die Kraftübertragung. Sie erfolgt über Keilriemen und Kette. Eine Pleuelstange be¬wirkt die Links- und Rechtsbewegung des Drehflügels. Solche Maschinen wurden vorwiegend in Wäschereien und größeren Gemeinschaften verwendet. (Infozettel)
Zuerst auch meine Gratulation zu 7.000 Fotos! Ich denke, dass Du damit eine gewaltige Kulturarbeit und hervorragende Kulturdokumentation für die Allgemeinheit bringst. Du verdienst mit Deiner Arbeit einen Kulturpreis, leider habe ich keine Möglichkeiten, einen solchen zu vergeben.
Ganz herzlichen Dank für Deine Kulturarbeit!
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Vielen Dank, Wolfgang!
Ich möchte mich auch bei SAGEN.at bedanken: ich hab nicht nur kulturell viel gelernt, ich hab auch anders sehen gelernt und Vieles erst wahrgenommen, von dem ich früher keine Ahnung hatte und das ich heute nicht mehr missen möchte!
 
Glückwunsch!!!
Du hast "7000" unvergessliche Erlebnisse und Eindrücke hier mit uns geteilt... Wir sind Dir alle unheimlich dankbar dafür (ich denke, ich darf hier auch noch einmal für alle Mitlesenden und Forumsmitglieder sprechen)!
 

Medieninformationen

Kategorie
Technik
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.044
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben