• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Detail der Marc Aurel-Säule in Rom - Donauüberquerung
iulius

Detail der Marc Aurel-Säule in Rom - Donauüberquerung

Marc Aurel-Säule in Rom (Italien).
Dargestellt ist die Donauüberquerung.
Auf der heutigen Piazza Colonna erhebt sich die ca. 30m hohe Säule des Marc Aurel (Gesamthöhe ca. 41,95m). Nach dem Tode des Marc Aurel 180 n. Chr. begonnen muss diese Triumphsäule 196 n. Chr. -laut einer Inschrift- vollendet worden sein. Aus dieser Inschrift geht hervor, dass ein gewisser Adrastus (Wächter) das Holzgerüst zugesprochen bekommen hat. Die Reliefs der Säule beinhalten Darstellungen aus den Markomannen-, Quaden- und Sarmatenkriegen. Auf halber Höhe trennt eine Siegesgöttin das Reliefband in zwei Teile. Der erste Feldzug fand von 172-173 n. Chr. und der zweite von 174-175 n. Chr. statt.
Besonders interessant ist die Darstellung der Donauüberquerung! Die dargestellte Brückenkonstruktion dürfte sich in der Umgebung von Carnuntum befunden haben. Auch das bekannte Regenwunder im Quadenland ist bildlich dargestellt.
Papst Sixtus V. lies 1589 bei Restaurierungsmaßnahmen eine bronzene Paulusstatue anbringen. Als Pendant zur Petrusstatue auf der Trajanssäule.

© Otto Defranceschi, 28.02.2010.
Endlich eine Detail-Aufnahme der Donauüberquerung der Römer!

Vielen Dank für das Bild!

Ich will schon seit Jahren an diese Stelle in Rumänien fahren, stelle ich mir sehr spannend vor.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Archäologie
Hinzugefügt von
iulius
Datum
Aufrufe
10.664
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben