• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der Silberspiegel
TeresaMaria

Der Silberspiegel

Silberspiegel, Ausgabe aus den 1940er Jahren
Einblick in den Modegeschmack der Zeit
das klassische reiterkostümchen. der kleine hut mit dem ehemaligen schleier, inzwischen ein wehendes fähnchen. ganz besonders aber die stulpenhandschuhe. in den früheren zeiten wurden diese kaum in einem geschnitten, fast immer die stulpe getrennt vom handschuh getragen. erst ab den frühen 20ern und dann speziell in den 30ern kam dann diese art hoch in mode (ich könnte fotos dieser beschriebenen stulpenhandschuhe aus der jahrhundertwende im archiv suchen bei interesse)
 
Die Kostüme und auch die Gesichter erinnern mich an Filme, die ich als Kind gesehen habe, es dauerte ja immer an die 10 Jahre, bis sie in die Landkinos kamen... auch in den "Funk und Film" Zeitschriften meiner Mutter waren sie zu finden.
 
@CON_soleil Vielen lieben Dank für das Interesse an diesen Aufnahmen! Stulpenhandschuhe um die Jahrhundertwende würden mich interessieren. Am meisten interessieren mich allerdings post mortem Aufnahmen bzw. auch Aufnahmen in Trauerkleidung. Dazu recherchiere ich immer gerne. Jack Mord hat ein fantastisches Bilderarchiv. Hier: http://thanatos.net/ Es gibt aber auch Seiten von Jack Mord, wo man mehr Bilder sehen kann, ohne dass man Mitglied ist. Im Internet findet man dazu einiges.
 
:) postmortem-aufnahmen habe ich einige. von etwa 1885 bis 1950... auch trauerkleider. kann ich demnächst zeigen.

original stulpenhandschuhe aus den 1930ern bis 1950 kann ich auch etliche anbieten...
 

Medieninformationen

Kategorie
Historische Werbeinserate, Werbung
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
1.697
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben