• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der „Ursprung“
Der „Ursprung“ in Neustift bei Scheibbs, Niederösterreich.
Der "Ursprung" sprudelt 200m vom Zentrum entfernt aus einer Grotte und - gespeist von einem unterirdischen See unter dem Buchberg - schüttet er unabhängig von der Jahreszeit 300 l pro Sekunde aus.
Das sehr kalkhaltige Wasser hat eine nachgewiesenermaßen hervorragende Qualität (wird auch jedes Jahr von Amts wegen untersucht) und ist so gut, dass viele Menschen von weit her anreisen, um sich in Kannen und Flaschen damit zu versorgen.
Im 15. Jahrhundert wurde der Ursprungbach am Ginselberg in Neustift umgeleitet, um seine Wasserkraft besser nutzbar zu machen.
Mit der Wasserkraft des "Ursprungs"- Baches wurde hier das Roheisen, das entlang der Erlauf vom Erzberg in Eisenerz Richtung Donau transportiert wurde, mit Hämmern zu Nägeln verarbeitet. Daher auch der Name für den Ortsteil "Neustift" (von Draht-Stiften). Bis zu fünfhundert Nägel wurden so hier täglich hergestellt.
Quelle: Scheibbser Chronik
Was für ein idyllisches Bild das doch ist ! Sieht wirklich zauberhaft aus. Deine Unternehmungen sind immer wieder beeindruckend. Eine Wasserstelle so mitten im Wald, hat auch jedes Mal eine besondere Wirkung. Es wird so viel Ruhe vermittelt. Meist entstehen an solchen Orten dann auch die allerschönsten Fotos.
 

Medieninformationen

Kategorie
Quellen
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
7.004
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben