• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Denkmal zur Errichtung des Kinderspitals am Flötzersteig (Wilhelminenspital) (heute: Klinik Ottakring)
Denkmal zur Errichtung des Kinderspitals am Flötzersteig (Wilhelminenspital) (heute: Klinik Ottakring) in Wien-Ottakring.
An der Einfriedungsmauer entlang des Flötzersteigs befindet sich östlich des ehemaligen Haupteingangs zur Erinnerung an die Errichtung dieses Kinderspitals eine die Pflege kranker Kinder beschützende Figur der Nationalallegorie Austria. Die Beschriftung des Obelisken mit „1848–1898“ verweist auf das 50-Jahre-Regierungsjubiläum von Kaiser Franz Joseph I.
Quelle: wikipedia
Ich kenne diese "Hauben" noch von Anfang der 1960er Jahre von St. Pölten, das kam auf den Orden an. Den Namen von diesem weiß ich nicht. Bei der Arbeit muss das ziemlich unpraktisch gewesen sein. Die Schwestern in Melk (Kongregation Schwestern vom Göttlichen Heiland) hatten nur die Schleier. Als ich begann (1968) war es ihnen schon freigestellt, den Haaransatz sehen zu lassen. Die älteren trugen meist weiter das Stirntuch (den Namen kenn ich auch nicht),
Danke für den Link, sehr interessant! Ich kannte nur die Kurzfassung der Biographie dieser bewunders- und bemerkenswerten Frau.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
2.826
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben