• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Das Steinkreuz von Roseldorf, Bezirk Hollabrunn, Niederösterreich
Hermann Maurer

Das Steinkreuz von Roseldorf, Bezirk Hollabrunn, Niederösterreich

Dieses Kreuz wurde vom Verfasser dieser Zeilen bei Geländebegehungen im Jahre 1970 aufgefunden. Es war damals noch vollständig erhalten. Bei einem später erfolgten Besuch dieses Denkmales war dieses in der Zwischenzeit schwer beschädigt worden und es fehlte der untere Kreuzteil. Verantwortlich dafür waren die damals durchgeführten Kommassierungsarbeiten, bei denen mit Schubraupen das Gelände begradigt wurde und dabei das Steinkreuz rücksichtslos weggeschoben wurde. Der Unterteil konnte nicht mehr gefunden werden. Literatur dazu: Hermann Maurer, Waldviertel 1985, Bonn 1985, S. 32 - 33 (siehe Bild).
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Kulturlandschaft und Flurdenkmäler
Hinzugefügt von
Hermann Maurer
Datum
Aufrufe
692
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben