• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Dürnstein
Joa

Dürnstein

  • Joa
Heute anlässlich einer Wanderung vom unteren Vogelbergsteig im Abstieg aufgenommen.

Grob skizziert, führt der Vogelbergsteig von Dürnstein hinauf auf den Rücken der linken Seite des Talgrabens. Anfänglich kann man an einigen Stellen einen Abstecher zur Kante der auffälligen Granitwand machen, die schon vom Parkplatz aus zu sehen ist. Der Blick über die Kante ist für Routinierte sicherlich ein schöner Blick hinab zum Donauufer. Menschen, die mit der Höhe weniger vertraut sind, finden hier zusätzlich einen kleinen Nervenkitzel. Der lichte Eichenmischwald, durch den sich der Steig über Wurzeln und Granit hinauf zum Vogelberg windet, schützt an heißen Tagen gut vor der glühenden Sonne. Man wird aber dennoch ständig von dem herrlichen Ausblick auf die Ruine Dürnstein, den bizarren Granittürmen des Tales und der Donau begleitet! Im letzten Drittel der Strecke verlässt der Weg für kurze Zeit den Wald. Es geht über eine Granitplatte und durch Felsen hindurch, wo an zwei ausgesetzteren Stellen Drahtseile zur Sicherung verwendet werden können.
Quelle: https://www.bergsteigen.com/touren/klettersteig/vogelbergsteig-duernstein/
Vogelbergsteig
mjaf2ola.jpg
 
Ich hab vor lauter Begeisterung das 2. Bild übersehen :(: traumhaft!! Wie schön man da auch das ausgesetzte Wegstück sieht. Ich war immer nur im Sommer oben, da hat das Laub so manchen Ausblick verhindert.
 
Ja, aber beide kombiniert sind unvergleichlich intensiver! Vorher oben und dann unten! :D
 
Diese Methode würde ich Klara empfehlen, um die Scheu vor Höhe zu verlieren! :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
9.365
Anzahl Kommentare
6
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben