• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Altar der Wallfahrtskirche Maria Raisenmarkt
Joa

Altar der Wallfahrtskirche Maria Raisenmarkt

  • Joa
Gestern zu Beginn einer Wanderung auf den Peilstein aufgenommen.

Die Kirche ist den Heiligen Aposteln Philipp und Jakob geweiht. Sie war Filialkirche der Pfarre Alland bis 1783 der Kirchweiler Raisenmarkt eigene Pfarre unter dem Patronat des Stiftes Heiligenkreuz wurde.

Der heutige Kirchenbau wurde aus einer früher schon bestehenden Kapelle erweitert. Der klassizistische Hochaltar stammt aus der Stiftskirche. Der rechte Seitenaltar ist das Holzmodell des ehemaligen Barockaltars der Stiftskirche. Die Kanzel wurde aus der ehemaligen Laurenzikapelle des Jagdschlosses Mayerling hierher gebracht. Anlässlich der Außenrenovierung im Jahr 1983 wurden ein romanisches und ein frühgotisches Fenster aus dem 12. und 13. Jahrhundert freigelegt. 1998 wurde die Kirche innen renoviert. Für das heilige Jahr 2000 wurde der Turm renoviert und mit Kiefernschindeln verkleidet. Auch das Turmkreuz wurde bei der Gelegenheit vergoldet.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pfarrkirche_Maria_Raisenmarkt
Schön! Der Altar erinnert mich auch an den von der Schlosskapelle in Versailles. Ich war gerne in Maria Raisenmarkt. Der Ortsfriedhof war auch interessant mit den Soldatengräbern in der obersten Reihe rechts hinten. Dazu gibt es eine interessante Geschichte, die ich allerdings jetzt nicht zur Hand habe. Ist aber sicherlich in der Regionalliteratur bekannt.
 
Danke für die Info! Das sehe ich mir bei Gelegenheit mal an.
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
9.503
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben