• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
COVID-19 / Corona Briefmarken
SAGEN.at

COVID-19 / Corona Briefmarken

COVID-19/Corona Briefmarke "Kampf dem Virus", Macau China 2020.
Text auf chinesisch und portugiesisch: "Gemeinsam gegen die Epidemie"

Eine Motivsammlung zur Corona-Krise 2020 zählt zu den interessanteren Briefmarkenthemen der letzten Jahrzehnte, da erstmals weltweit in jedem Land Briefmarken, Sonderstempel etc. zu diesem Thema erscheinen.

© Bildarchiv SAGEN.at
Auch sehr interessant zu sehen. Ich habe die Ausgaben aus China, England, Tschechien, der Ukraine und aus Monaco. Ich wollte eigentlich auch mehr sammeln dazu, aber es deprimiert mich doch irgendwie. Ich sammle leidenschaftlich Briefmarken seit Jahren. Aber mir geht die Zeit jetzt bzw. das Leid vieler derzeit sehr nahe (eine Freundin verstarb, sie arbeitete in London für den NHS als Krankenschwester). In diversen Bereichen hat mich die Lage jetzt auch persönlich schwer getroffen. Es gab beruflich auch einen gewaltigen Einschnitt. Eigentlich wäre ich jetzt bei einem Forschungsprojekt in Russland (Partneruniversität) und auch sonst sind keine Archivreisen mehr möglich. Insofern ist die Freude am Sammeln zu dem Thema getrübt. Aber ich finde es toll, dass es hier jetzt eine eigene Kategorie zu Corona gibt.
 
Dass Du Briefmarken sammelst, wusste ich gar nicht. Dann hast Du sicher auch die SAGEN.at-Briefmarke in Deiner Sammlung? Zum Briefmarkensammeln müssen wir uns mal unterhalten.
Es folgen noch einige COVID-19-Briefmarken, habe noch nicht alle gescannt. Ich bin derzeit (Mitte Oktober) gespannt, ob die österreichische COVID-Briefmarke Ende Oktober erscheint oder die Ausgabe verschoben wird? Die Planung und Druck war im diesbezüglich fröhlichen Sommer, der geplante Erscheinungszeitpunkt ist nach meiner persönlichen Einschätzung eher unpassend, obwohl es sicher die lustigste Marke zum Thema wird. Andere Briefmarken in Österreich wurden in der letzten Zeit auch wegen unpassendem Zeitpunkt verschoben wie zB die Brexit-Marke ua.
COVID-19-Briefmarken sind wohl das spannendste Motiv seit dem 2. Weltkrieg, da sie praktisch weltweit erscheinen, was es seither noch nie gegeben hat. Es ist mir lediglich ein Land der Welt bekannt, das derzeit keine COVID-Ausgabe plant, doch hier bin ich an der Motivation recht gut dran, das sollte also auch klappen ;)
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Im Laufe der Jahre ist die Philatelie ein so wichtiger Teil meines Lebens geworden. Es ist alles hoch faszinierend. Mein Schwerpunkt vom persönlichen Interesse her ist das 19. Jahrhundert, British Empire, Russland und China. Aber ich sammle natürlich die ganze Welt. Von Japan habe ich auch die ältesten. Und Südamerikabriefmarken finde ich farblich auch sehr reizvoll. Bei mir sind alle Länder vertreten. Osteuropa habe ich einen größeren Bestand und derzeit arbeite ich daran, dass nun auch Israel komplett wird ab 1948. Ich habe neulich alte USA-Zeitungsmarken in einer Nachlasskiste entdeckt -spannend vom Format her.
Mein Großvater war bereits leidenschaflicher Sammler. Er war mit einer russischen Literaturprofessorin in erster Ehe verheiratet und hatte eine große Russland-Spezialsammlung, die ich geerbt habe. Bereits in der Kindheit lernte er mir den Umgang mit Briefmarken. Es macht mir furchtbar viel Spaß Briefmarkenneuzugänge (Nachlässe) zu sortieren. Ich versuche derzeit auch mein Wissen bezüglich den China-Fälschungen zu erweitern. Schon eine Herausforderung! Ja, die sagen.at Briefmarke besitze ich. Übrigens großartig. Da kann man wirklich sehr stolz darauf sein.
Ich empfehle angesichts der Krise auch die Tokyo 2020 Briefmarken zu sammeln- Olympische Spiele.
Ich habe einige der Kryptobriefmarken, weiß aber noch immer nicht, was ich davon halten soll. Als der Honigdachs neu aufgelegt wurde, habe ich zugeschlagen. Ich dachte mir nie, dass diese Briefmarken so rasch an Wert hinzugewinnen. Aber man darf das nicht unterschätzen. Auch bei Tokyo 2020. Die Olympischen Spiele haben bereits öfters eine wichtige Rolle gespielt. Z.B. für Deutschland, die Briefmarke: 1980 Olympische Spiele Halbpostmarke.
Ich bin schon sehr gespannt darauf, wie das mit der Österreich Coronabriefmarken ablaufen wird. Finde die Coronabriefmarken auch sehr interessant, aber es irrtiert mich, zumal man selbst im Schrecken mittendrin ist. Ich kann es einfach nicht locker nehmen. Ich befasse mich beruflich ohnehin viel mit der Medizingeschichte (Epidemie und Seuchengeschichte in Kriegen etc.). Auch mit der Spanischen Grippe Ende des 1. WK. Ein Virus ist ein Virus und dem ist es herzlich egal, was politisch diskutiert wird etc. Es wird zunehmend eine politische Debatte, erkennbar auch an den Demonstrationen. Dabei sitzen alle im gleichen Boot. Man sollte auf sich gut Acht geben und seine Gesundheit wertschätzen.
 
Toll, da hast Du einen großartigen Schatz!
Die Olympischen Spiele 2020 sind ein allerdings auch ein komplexes Gebiet.
Bei den Kryptobriefmarken ist mir die Rolle der Post auch ziemlich unklar, so wirklich "sauber" finde ich die Kryptowährungen nicht, daher verstehe ich die Rolle der österreichischen Post hier nicht?
Bezüglich der Corona-Briefmarken treffen schon einige ganz besondere Umstände zusammen, die das Thema recht einzigartig machen: dass sozusagen "während" der Katastrophe schon Briefmarken (und natürlich andere Souvenirs) gedruckt werden, ist aus kultureller Sicht schon ein ganz besonderes Phänomen...
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Corona-Krise seit 2020
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
845
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben