• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Kinderverführung - Verbote umgehen...
SAGEN.at

Kinderverführung - Verbote umgehen...

Auf einem Verkaufsstand (in Innsbruck) ausdrücklich nur für Kindersüßigkeiten bzw. Zielgruppe Kinder ist mir vor ein paar Tagen dieses Angebot an Kinderzigaretten aufgefallen. Auf meine Frage, dass Kinderzigaretten auch aus Schokolade etc. doch verboten seien, lachte der Händler und erklärte mir, dass auch nirgends das Wort "Zigarette" vorkommt, man hat diese Produkte einfach in "Sticks" umbenannt...

Nach meinem Wissen (als juristischer Laie) darf ein Gesetz nicht auf den Wortlaut (hier vielleicht: "Kinderzigarette"?) hin interpretiert werden, sondern es muss die Absicht des Gesetzgebers gemessen werden.

Rauchen führt mit Sicherheit zu einem verfrühten und schmerzhaften Tod, daher ist jede Verführung von Kindern in dieser Hinsicht fahrlässig. Kinderzigaretten werden nach meiner Einschätzung eine Hemmschwelle zu Tabakzigaretten herabsetzen.

Es ist traurig, dass dieses Thema kaum jemanden stört.

Foto übrigens mit freundlicher Erlaubnis des Standinhabers.

© Wolfgang Morscher, 9. September 2018
Früh übt sich, wenn auch nur mit Sticks, wer später an Lungenkrebs sterben will! :kopfklopf:
 
Bei uns hieß das Kaugummizigaretten und niemand hat sich was dabei gedacht :floet:!
 

Medieninformationen

Kategorie
Ernährung
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.477
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben