• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ausschnitt der Dachkonstruktion der legendären Versteigerungshalle Vöcklabruck.

Die hölzerne Versteigerungshalle wurde am 17.Oktober 1983 nach der letzten Ferkelversteigerung an ihrem ursprünglichen Standort in in der Bahnhofsiedlung in Vöcklabruck abgetragen und anschließend als Museumsgebäude im Freilichtmuseum Stehrerhof in Neukirchen an der Vöckla wieder aufgebaut.

In der Versteigerungshalle Vöcklabruck fanden ungefähr ab 1950 (erbaut ab 1949, 1959 erweitert) Versteigerungen von Ferkeln und Kälbern statt, ebenso Versteigerungen von Zuchtschweinen.

Nebenbei war die Versteigerungshalle Vöcklabruck der Spielplatz des Bildautors als Kind.
Der Bildautor ist neugierig jeden Mittwoch (Versteigerungstag) von Stall zu Stall gegangen und hat die Tiere beobachtet und gelegentlich auch die Versteigerungen. Die Kälber erschienen dem Bildautor schon als eher riesige Tiere. Obwohl manchmal und eigentlich nicht selten im Weg gestanden gab es in all diesen Jahren niemals ein unfreundliches Wort eines Bauern! ;)

© Wolfgang Morscher, 31. Juli 2005

Medieninformationen

Kategorie
Vöcklabruck - Ansichten aus Vöcklabruck, Oberösterreich
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
2.136
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben