• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Wilhelminenspital (heute: Klinik Ottakring) ehemaliger Haupteingang am Flötzersteig.
Das schon bis zum Ersten Weltkrieg mehrmals erweiterte Spital wurde auf den Ausläufern des Gallitzinberges bzw. Wilhelminenberges im Pavillonsystem errichtet, wie es damals für größere Spitalsanlagen (etwa das in der gleichen Zeit errichtete, nahegelegene Otto-Wagner-Spital) üblich war. Die einzelnen Pavillons sind von Grünanlagen umgeben.

Von Otto Wagner stammen die Pläne für den 1910 bis 1913 erbauten Lupuspavillon am Flötzersteig, wo Prof. Dr. Eduard Lang die Bekämpfung der Hauttuberkulose einleitete.
Quelle: wikipedia
DANKE! Ich glaube, hier hat meine Großmutter als MTA gearbeitet! Muss mal in ihrem Lebenslauf nachsehen. Bin mir sicher, dies in irgend einem Zusammenhang gelesen zu haben, denn gerade während der Kriegszeit wechselte sie öfters den Arbeitsplatz.
 
Wenn, dann war es sicher in diesem Bereich, der ist denkmalgeschützt und die unzähligen "Pavillons" stehen in einem wunderschönen Park.
 

Medieninformationen

Kategorie
Wien - Ansichten aus Wien
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
4.769
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben