• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Birkenrinden-Feldpost
Elfie

Birkenrinden-Feldpost

Birkenrinden-Feldpost im Friedensmuseum Erlauf in Niederösterreich.
Inschrift:
Feldpost
Meinen lieben zum
Andenken aus dem
Russischem Sumpf
3 km östl. Radomi
Bunker 23. IV. 1942
Begleittext: Auf ein Stück Birkenrinde schrieb der Soldat Franz Stierschneider im April 1942 doppeldeutige Grüße aus Russland an seine Familie. Das Material war aus Mangel an Briefpapier und Postkarten in gewissen Abschnitten der Front für Feldpost durchaus üblich, sollte aber auch Originalität ausdrücken. Privatarchiv Familie Kainzner.

In Erlauf trafen sich in der Nacht vom 8. auf den 9. Mai 1945 der sowjetische General Dimitri Dritschkin und der US-amerikanische General Stanley Reinhart und feierten gemeinsam den um 00:01 Uhr in Kraft tretenden Waffenstillstand. In Europa war der Krieg beendet.
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Zusammentreffens der sowjetischen und amerikanischen Armeeeinheiten wurde im Rahmen des Friedensfestes am 7. Mai 1995 das Friedensdenkmal komplettiert, nachdem die Skulpturengruppe
(ein Geschenk der Russischen Föderation) bereits am 8. Mai 1992 aufgestellt worden war. https://www.sagen.info/forum/media/friedensdenkmal-in-erlauf.14078/
Seit Mai 2015 ist eine Dauerausstellung zu sehn.
"Mangel an Briefpapier" ist eine völlig falsche Beschreibung, es gibt wissenschaftliche Beobachtungen zu diesem damaligen Trend der Birkenrinden-Postkarten. Soweit ich diese kenne, gab es sogar militärische Befehle die Birken zu schonen. Ich habe auch solche Birkenrinden-Postkarten in meinem Archiv, bringe ich hier später.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hat das vielleicht auch mit einer bestimmten Symbolik, Birken betreffend, zu tun?
Früher standen auf Soldatengräbern Birkenkreuze, auch an Gedenkstätten und auf Familiengräbern auf dem Ortsfriedhof standen oft Birkenkreuze zum Gedenken an gefallene Angehörige.
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
1.471
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben