• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Friedensdenkmal in Erlauf
Elfie

Friedensdenkmal in Erlauf

Am 8. Mai 1945 trafen einander in Erlauf der kommandierende General der 65.US-Infanteriedivision, Generalmajor Stanley E. Reinhart, und der General der 7. Garde-Luftlandedivision der UdSSR, Generalmajor D.A. Dritschkin, zum offiziellen Handschlag, der auf österreichischen Boden den Zweiten Weltkrieg beendete.
50 Jahre danach setzten sich die amerikanische Künstlerin Jenny Holzer und der sowjetische Bildhauer Oleg Komov zur Erinnerung an dieses Ereignis in ihren Arbeiten mit dem Thema Krieg und Frieden auseinander.
Text: Info-Tafel vor Ort
Erlauf liegt in Niederösterreich im Bezirk Melk, südlich der Donau.
Schönes Bild und schönes Kunstwerk!

Bei dieser Gelegenheit ist es vielleicht interessant zu erwähnen, warum die Alliierten im 2. Weltkrieg ausgerechnet bei Melk zusammen trafen? Berlin oder andere Orte wären da vielleicht historisch bedeutsamer gewesen?

Es gibt eine ganze Menge Theorien über diesen Sachverhalt, auch sog. "Verschwörungstheorien", von denen manche durchaus plausibel klingen, es aber am faktischen Beweis (hier: schriftlicher Auftrag Atomkraft etc) fehlt.

Die in der Region ohnehin bekannte Theorie mit dem Rennen nach der angeblich in Melk bekannten Atomkraft bzw dem dort im Aufbau befindlichen Atomkraftwerk ist sicher faszinierend, aber (meines Wissens) nicht historisch bestätigt, die Anlagen sind versiegelt.

Der Schwenk der Alliierten ausgerechnet Richtung Melk ist unklar, hier muss man auf profunde historische Belege warten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ein sehr interessantes Foto!
Zusammentreffen von Truppen der USA und der Sowjetarmee gab es an mehreren Orten, am bekanntesten in D ist das Treffen von Torgau am 22. April 1945.
Dresdner
 
Hm, mein Blickwinkel is' ein ganz anderer ... Das Kunstwerk schau ich mir beim nächsten Aufenthalt genauer an: der entspannte aber dennoch stämmig-beherrscht wirkende Russe, der weicher wirkende Amerikaner mit lässigem Hüftstütz, und als Bindeglied dieses Mädchen mit leicht eingebogenem Spielbein, das sie so anmutig diese beiden Riesen steuern läßt ... ein bewegendes Bild ...

ein berührter
Norbert
 

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
13.326
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
4,75 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben