• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Aufstieg zur Knappenkirche "Maria am Stein" am Dobratsch
Die Knappenkirche "Maria am Stein" (Deutsche Kirche) am Dobratsch ist unter den alten Bergkirchen Europas höchstgelegene Wallfahrtskirche in 2167 Metern Seehöhe. Sie wurde im Jahr 1692 von Bleiberger Gewerken und Knappen, sowie Bauern aus Heiligengeist erbaut. 1731 wurde die ursprüngliche Holzkapelle durch eine gemauerte ersetzt, die erst 1853 geweiht wurde.
Der Name „Deutsche Kapelle“ wird zur Unterscheidung von der Windischen Kapelle, der zweiten Bergkirche am Dobratsch, verwendet.
Der Legende nach ging dem Bau der Kirche eine Marienerscheinung voraus. Maria soll einem Bleiberger Gewerken oder einem in Not geratenen Hirten auf einem Stein sitzend erschienen sein.

Das Foto wurde von Richard Steyrer freundlicherweise für SAGEN.at zur Verfügung gestellt.
© Richard Steyrer
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Kärnten
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
101
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)

Bild-Metadaten

Dateiname
Dobratsch_4.jpg
Dateigröße
384,9 KB
Aufnahmedatum
Fr, 07 Juli 2023 12:17 PM
Abmessungen
1350px x 1800px
Zurück
Oben