• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Alte Spardose
TeresaMaria

Alte Spardose

Ein Kinderspielzeug von mir, das ich besonders gerne habe.

Mittels einem Drehmechanismus kommt ein Rabe heraus und schnappt sich die Münze, die man auf ein Gummiband klemmt bzw. dort hinaufsteckt. Mittels einem Schlüssel lässt sich die Spardose auf der Unterseite öffnen. Solche Spardosen kann man noch immer heute erwerben. Wie in Graz im Spielwarengeschäft "Spielzeugschachtel". Jedenfalls sind schöne Kindheitserinnerungen damit verbunden- und es hat immer Spaß gemacht, den Vogel "zu füttern".
Tolles Rätsel! Wäre ich nie draufgekommen! :)
 
@klarad althea hat dies im Forum dazu gezeigt- hier gäbe es so eine Spardose, die wirklich fast ganz so wie meine ist (bestimmt gibt es solche Spardosenanbote im Internet noch in verschiedenen Varianten):http://www.ebay.de/itm/Spielzeug-Spardose-mechanisches-alteres-Blechspielzeug-Nistkasten-Vogel-NR-6-/181222504845?pt=Blechspielzeuge&hash=item2a31b3f98d
 

Medieninformationen

Kategorie
Alltag
Hinzugefügt von
TeresaMaria
Datum
Aufrufe
3.110
Anzahl Kommentare
7
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben