• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Almabtrieb Fließ
claru

Almabtrieb Fließ

Almabtrieb in Fließ bei Landeck (Tirol):

Als ich heute durch den Ort Fließ im Tiroler Oberland spazierte, fielen mir an fast jedem Stall bzw. Stadel merkwürdige vertrocknete Pflanzengebilde auf, teilweise mit Spiegel oder einem kleinen Drechselwerk geschmückt. Um diesem besonderen Brauchtum, das ich so noch nie zuvor gesehen habe, auf den Grund zu gehen, unterhielt ich mich mit einer Bäurin: Sie erklärte mir, das sei der [URL=http://www.sagen.at/doku/briefmarken/almabtrieb_gr.jpg]Kopfschmuck der Kühe vom Almabtrieb[/URL] der letzten Jahre. Die Kühe verbringen den Sommer auf den Hochalmen und wenn sie diesen alle überleben, werden im Herbst beim Almabtrieb die zwei besten und die zwei stärksten Kühe mit aufwendigem Kopfschmuck aus Almkräutern und -blumen geschmückt, wobei der Kopfschmuck der zwei stärksten Kühe einen kleinen Spiegel enthält und der der besten Milchkühe ein kleines Drechselwerk ('Milchstaffel'), welches das Milchverarbeitungsgeschirr darstellt. Als Jury fungiert das Almpersonal, die Senninnen, Sennen, Hirtinnen und Hirten. Die Bäurin oder der Bauer, deren oder dessen Kuh prämiert wird, muss dann ein kleines Fest ausrichten für das Personal. Die Bäurin erklärte mir schmunzelnd, das manchmal bei der Prämierung schon darauf geachtet wird, dass die Kuh einer reichen Bäurin oder eines reichen Bauern gewinnt, wo angenommen werden kann, dass ein anständiges Fest ausgerichtet wird. Die stolzen Gewinnerinnen und Gewinner hängen den Kopfschmuck dann für alle sichtbar an die Außenwand vom Stadel bzw. Stall. Heuer gäbe es im Ort leider keinen frischen Schmuck, da von keiner der drei Hochalmen das Vieh vollständig zurückkam: Drei Kühe wurden vom Blitz erschlagen und eine ist geplatzt. Vielleicht dann wieder im nächsten Jahr.
Vgl. dazu Ludwig von Hörmanns Schilderung [URL=http://www.sagen.at/doku/hoermann_bauernjahr/abzug_alpe.html]"Der Abzug von der Alpe"[/URL].

© claudia ruppitsch, 22.09.2006
Gesehen auch in Fiss, Tirol. Dort habe ich auch einen Bauern gefragt, was diese Gebilde für eine Bedeutung haben... ;-)
Die Antwort war sinngemäss die gleiche, allerdings nicht so ausführlich. Dessen Stall hatte über der Tür zwei Spiegel im Schmuck.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Brauchtum
Hinzugefügt von
claru
Datum
Aufrufe
28.248
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben