• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Zwergenhaus

mina

Active member
So kreativ wie ein Maipfeiferl oder eine Sonnenuhr bin ich nicht. Aber als ich klein war verbrachte ich meine Sommerferien immer mit meinen Großeltern auf der Alm. Ohne Strom sprich kein Radio oder Fernseher wird man sehr schnell erfinderisch. Außerdem gibt es soviel zu sehen und endecken.

Eines unserer Beschäftigungen war für die Zwerge - die laut meines Opas so groß waren wie der Daumen :kopfkratz - ein Haus zu bauen. Wir sammelten alles ein, was man so brauchen konnte, wie zB große, flache Steine für die Wände, Rinden als Dach, Moos für den Boden, Tannenzapfen, kleinere Steine, Blätter, Blumen etc. für die Möbel. Zum Schluß legten wir ihnen noch eine Walderdbeere (manchmal ein Stückerl geklaute Schoko) auf den Tisch und freuten uns irrsinnig wenn das am nächsten Tag verschwunden war.

Also uns machte das irrsinnig viel Spaß! Im Anschluß für unsere Bemühungen bekamen wir noch eine von Opas Zwergengeschichten erzählt.

Vielleicht sind die Kinder heutzutage schon zu modern für solch Zeitvertreibe. Aber mich würde es irrsinnig freuen, wenn ich mal bei einen Waldspaziergang ein Zwergenhäuslein endecke.
 
Hallo Mina,

wir haben vor gar nicht allzu langer Zeit beim Wandern ein Zwergenhäuslein entdeckt:


baumwurzelhoehle.jpg


Leider waren die Zwerge gerade unterwegs, wir hätten uns natürlich gerne mit ihnen unterhalten - schade.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Mina!

Vielleicht sind die Kinder heutzutage schon zu modern für solch Zeitvertreibe.

Nein, nein, es gibt sie noch, diese Kinder!

Schon lange vor meiner "sagen.at - Zeit" haben Kinder entlang eines relativ viel begangenen Waldweges Zwergenhäuslein gebaut und mit allen möglichen Tier- und anderen Figuren ausgeschmückt, ca. 3 Jahre lang waren sie zu sehen, im Sommer und im Winter, nie fehlte eine Figur, im Gegenteil, es wurden immer mehr - bis dann vor 2 Jahren ein fürchterlicher Föhnsturm viele Fichten entwurzelte, unter anderem auch die mit den Zwergenhäuslein.
Und heuer sind sie wieder da, an zwei Stellen wurde wieder ein Anfang gemacht; ich hab noch nicht herausbekommen, wer dahinter steckt - welche Frage!
Zwergen halt, eh klar!
 

Anhänge

  • Märchenwald a.jpg
    Märchenwald a.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 161
  • Märchenwald b.jpg
    Märchenwald b.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 157
... also das finde ich jetzt echt super! ... :smiley_da

danke dass du an mich gedacht hast, als du die häuschen gesehen hast ...
 
Hallo mina!

...danke dass du an mich gedacht hast

Da hab ich noch etwas für dich: Die Fotos machte ich allerdings schon vor 10 Jahren. Ich entdeckte das kleine Dorf in einem Wald neben einem kleinen Weiler rund um einen Bauernhof. Zu der Zeit lebten dort 7 Kinder im Alter zwischen 7 und 13 Jahren. Mit unglaublicher Liebe zum Detail und Sorgfalt bauten sie einen Sommer lang das Dörfchen auf, die "Wiesen" legte sie mir Moos aus, jede Häusergruppe bekam einen Zaun.

2 Wochen nachdem ich die Bilder gemacht hatte, war das Dörfchen zerstört: Eine Gruppe Jugendlicher aus Deutschland, die in einem Jugendheim in der Nähe ihre Landschulwoche verbrachten, konnten nicht einfach vorbeigehen....

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, aber ich muss die Fotos so extrem verkleinern, dass sie hochgeladen werden; und ich hab auch keine Ahnung, warum sie nicht geöffnet unter dem Text erscheinen, wie das bei anderen der Fall ist... :nixweiss:
 

Anhänge

  • D1.jpg
    D1.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 123
  • D2.jpg
    D2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
:smiley_da ... also vielen dank ... dieses dorf ist echt genial und mit viel liebe gemacht worden ...

... schade dass es frühzeitig zerstört wurde ...
 
Zurück
Oben