Hier noch ein netter Klassiker unter den IQ-Tests - von denen ich übrigens sehr wenig halte (ein IQ-Test in meiner Kindheit behauptete, ich wäre überdurchschnittlich intelligent und der IQ-Test durchführende Psychiater empfahl meinen Eltern, mir eine diesbezügliche, spezielle Ausbildung zukommen zu lassen - während ein etliche Jahre später an mir durchgeführter Intelligenztest beschied, dass ich bestenfalls die Sonderschule schaffen würde )
Zu diesem Rätsel: Angeblich hat Einstein behauptet, dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage wären, diese Aufgabe zu lösen (was ich persönlich allerdings nicht glaube).
Wie auch immer - hier die Aufgabe, die es zu lösen gilt (mir hat sie jedenfalls viel Spaß bereitet!):
Die Frage, die es zu lösen gilt: Wem gehört der Fisch?
Hinweise:
Die Aufgabe ist übrigens völlig ohne Raterei zu lösen - lediglich pures logisches Denken ist angesagt!
Viel Spaß
Dolasilla
Zu diesem Rätsel: Angeblich hat Einstein behauptet, dass 98% der Weltbevölkerung nicht in der Lage wären, diese Aufgabe zu lösen (was ich persönlich allerdings nicht glaube).
Wie auch immer - hier die Aufgabe, die es zu lösen gilt (mir hat sie jedenfalls viel Spaß bereitet!):
- Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe.
- In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität.
- Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.
- KEINE der fünf Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleichen Zigaretten oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn.
Die Frage, die es zu lösen gilt: Wem gehört der Fisch?
Hinweise:
- Der Brite lebt im roten Haus
- Der Schwede hält einen Hund
- Der Däne trinkt gerne Tee
- Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
- Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
- Die Person, die Pall Mall raucht hält einen Vogel
- Der Mann der im mittleren Haus wohnt trinkt Milch
- Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
- Der Norweger wohnt im ersten Haus
- Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
- Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
- Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
- Der Norweger wohnt neben dem Blauen Haus
- Der Deutsche raucht Rothmanns
- Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
Die Aufgabe ist übrigens völlig ohne Raterei zu lösen - lediglich pures logisches Denken ist angesagt!
Viel Spaß
Dolasilla