• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welttoilettentag

"Versuch über den Stillen Ort" tatsächlich hat sich Peter Handke literarisch
über die verschiedenen Lokalitäten geäußert. In dem "Rückzugsort" seiner
Jugend hat er z.B. in Ruhe lesen können. Da fällt mir mein Opa ein, er las
die Tageszeitung und zerriß sie dann gleich "vor Ort" in kleine -etwa postkartengroße- Stücke. Sie wurden auf einen Drahthaken gespießt und
dienten späteren "Besuchern" als Papier. -Ulrike

Auch mein Opa zerschnitt alte Zeitungen zum "Unterlegen" in die Schüssel....! ;-)
 
Ich habe von meinem Großvater ein Buch aus dem 17. Jahrhundert geerbt, das er auf einer Toilette eines Bauernhofes gefunden und dann dem Bauern abgekauft hat. Dem Buch fehlen leider schon die ersten Seiten...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
welcher heute offenbar ist und darum stelle ich aus diesem freudigen Anlass ein paar Aufnahmen ein. :)

Ein Pissoir ist ein fürs Stehpinkeln von Männern vorgesehener Ort. Ein Pissoir kann sowohl ein eigenständiges Gebäude als auch eine Abteilung einer Männertoilette sein. Gelegentlich wird fälschlicherweise auch das Urinal selbst als Pissoir bezeichnet.
In der Schweiz wird seit dem Jahr 2000 bei Musikfestivals Peeasy, ein Frauen-Pissoir, eingesetzt, wo Frauen Stehpinkeln können. Quelle

Ein Pissoir am westlichen Ende des Auer von Welsbach Parks in Wien nahe Schönbrunn.
Pissoir Auer von Welsbach Park.jpg

Ein Klosett im Tiergarten Schönbrunn
Toilette im Tiergarten.jpg

Eine der historischen Toiletteanlagen im Schlosspark Schönbrunn. Infos dazu hier (Administrator: Link existiert nicht mehr).
Toilette im Schönbrunner Schlosspark.jpg

Hallo Ulrike,
da muß ich meinen Senf dazu geben. Hätte da ein paar originelle Bilder.:floet:
Hier noch eine kleine Ergänzung.
Köstlich! :smi_klats
 
Ich hoffe sehr, es hat sich auch nach Österreich herumgesprochen, daß die bisherige Unterteilung nach Männer-, Frauen- und Behinderten-Toiletten diskriminierend ist!
Falls nicht: Hier eine Einführung in das Problem! :smi_predi
 
auch nach Österreich herumgesprochen
Es hat sich hoffentlich auch bis nach Deutschland rumgesprochen, dass anders als bei der gedruckten Tageszeitung die zum Kalenderdatum passend vor der Haustür liegt, im Internet ein Faschingsartikel auch im November gelesen werden kann und dann Missverständnisse entstehen können...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Es hat sich hoffentlich auch bis nach Deutschland rumgesprochen, dass anders als bei der gedruckten Tageszeitung die zum Kalenderdatum passend vor der Haustür liegt, im Internet ein Faschingsartikel auch im November gelesen werden kann und dann Missverständnisse entstehen können...

Wolfgang (SAGEN.at)
Fasching war vorbei, und zum 1. April war's noch eine Woche hin. Nein, es ist schon wahr. :D

Dafür aber ein ganz unbezweifelhafter Bericht, der heute in der Internet-Ausgabe unserer Tageszeitung erschien:
 
Läuft die Kamera bei der Verrichtung des Geschäftes auch mit??? :kopfkratz :hahaha:
 
Läuft die Kamera bei der Verrichtung des Geschäftes auch mit??? :kopfkratz :hahaha:
Ich werde es bestimmt nicht überprüfen! Diese Dinger sind doch sowieso gruselig. Was ist, wenn so eine automatische Tür hinterher doch nicht aufgeht? :smi_ersch Ich möchte nicht auf dem menschenleeren Willy-Brandt-Platz, wo keiner meine Hilfeschreie hört, in einem vollautomatischen Toilettenhäuschen eingesperrt sein! :D
 
Was ist, wenn so eine automatische Tür hinterher doch nicht aufgeht? :smi_ersch
Noch viel schlimmer wäre es, wenn während des Geschäftes durch einen Softwarefehler der Reinigungsprozess des WCs einsetzte! :D
 
Mein Rat: Nie ohne Handy aufs Klo :) !
Und so ein Rat mir Handymuffel! Mein letztes hat sich wegen permanenten Nichtgebrauchs selbst stillgelegt. :mad: Ich werde es also weiterhin so machen wie bisher: Mir im Bedarfsfalle überlegen, wo das nächste Café ist - wo sich das Unumgängliche ja mit echten Annehmlichkeiten verbinden läßt. :)
 
In unserem Bahnhof sind keine öffentlichen bezw. Bahn- Toiletten mehr, nur so ein City Toilettenhäuschen
auf dem Vorplatz. Der Bäcker läßt nur Kunden aufs Klo (verständlich).
Also: echter Notstand. In den Zügen ist auch oft "Notstand" ...
Diese Edelstahlkabine ist mir auch unheimlich, der Weg für
Reisende ist zeitlich eigentlich unzumutbar, außerdem kann nur eine Person ...
Dieses Thema schneide ich immer wieder an, zur Zeit rennen z.B. wenn Markt
ist alle Leute in unser Museum zur Toilette, da die öffentlichen dort Baustelle.
Den Schmutz wollt ihr lieber nicht erleben! -Ulrike
 
"Mit allen Sinnen genießen ..."

Immer öfter gerät man heute in Toiletten, die mit sanfter Musik beschallt sind. Zum ersten Mal ist mir das vor ca. 30 Jahren in einem Lütticher Parkhaus begegnet, und es kam mir unglaublich absurd vor. Das nächste waren die Toiletten an einem belgischen Wallfahrtsort (Choräle, von einem Chor weiblicher Engelsstimmen gesungen). In den nächsten Jahren gewann ich den Eindruck, daß das in Belgien weit verbreitet ist.
Mittlerweile sind auch deutsche Kaufhäuser, Museen und andere Einrichtungen mit größerem Toilettentrakt dem belgischen Vorbild gefolgt. :violine:
 
Hier wie in Geschäften und in jeder Lebenslage halte ich es mit Reinhard Mey ...
Wieder mal ein Stück, das die GEMA für Deutschland gesperrt hat. :mad: Aber immerhin konnte ich den Text im Internet lesen. Ja, musikalische Umweltverschmutzung ... ;) Zum Glück muß man auf dem Örtchen in der Regel nicht so lange sitzen bleiben wie im Lokal oder auch beim Friseur (da leide ich immer sehr!)
 
Scheinbar will es niemand, es gibt in regelmäßigen Abständen Umfragen ...
warum hört dann der Mist nicht auf :smi_mitha
 
Scheinbar will es niemand, es gibt in regelmäßigen Abständen Umfragen ...
warum hört dann der Mist nicht auf :smi_mitha
Musik in Kaufhäusern gilt als verkaufsfördernd: Der Kunde reagiert unbewußt irgendwie fröhlich, beschwingt und enthemmt, und das animiert ihn dazu, Geld auszugeben. Bekanntlich geben ja auch die Kühe mehr Milch, wenn sie Musik im Stall haben; um 1960 konnte man keinen Kuhstall betreten, ohne mitbeschallt zu werden – aber das ist wohl wieder außer Gebrauch gekommen.
Über den Nutzen der Toilettenberieselung habe ich noch nie was gehört; vielleicht wirkt sie auch da irgendwie fördernd auf das, weshalb man gekommen ist ... :D
 
Musik in Kaufhäusern gilt als verkaufsfördernd:D
Dieses Argument der Befürworter kenn ich auch und wenn ich mir die Musik aussuchen könnte, käme es vielleicht hin.
Aber die Zwangsbeglückung mit dem ewig gleichen Einheitsbrei hat mich schon oft vorzeitig rausgetrieben. Is ja auch gut, dass es zu keiner Enthemmung kommt :D.
 
Zurück
Oben