• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welttag des Buches

Ulrike Berkenhoff

Active member
Am 23. April ist wieder Welttag des Buches. Speziell für Kinder gibt es
einige Aktionen, z.B. "Ich schenk dir eine Geschichte", Gewinnspiele u.a.
Erinnere mich etwas wehmütig an meine Zeit im Buchhandel, habe immer
gerne zur "Leseförderung" beigetragen. Na, nun bin ich ehrenamtlich in
einer Schulbücherei tätig (Grundschule), ein Dutzend Jahre habe ich
eine Ev. Gemeindebücherei betreut (ebenfalls ehrenamtlich). Übrigens
steht unsere örtliche Stadtbücherei , die viel für Kinder und Jugendliche
in den Regalen hat und für diese Zielgruppe verschiedene Veranstaltungen bietet, wegen der allgemeinen
finanziellen Misere evtl. vor der Schließung. Ich will es nicht hoffen! Wie sieht
es bei Euch aus, würde mich mal interessieren? Einen Förderverein gibt es
schon! -Ulrike
 
Passend zum Thema hab ich gelesen, dass heute die Buchmesse in Wien beginnt. Ich möchte da unbedingt hin - bin eine totale Leseratte und hab leider viel zu selten Zeit für mein Hobby :-(
 
Bei uns ist die Frankfurter Buchmesse das Großereignis. Früher konnte ich als
"Fachpublikum" dort hinein, war immer ganz erlebnisreich. Man bekam auch
Geschenke/Leseexemplare u.a. Letztes Mal war Neuseeland Hauptthema,
sicherlich super interessant. Meinem Mann und mir ist aber privat das
Fahrgeld und die Eintrittskarten zu teuer geworden, außerdem wird man
wirklich fast "totgetreten", wenn alle hineinströmen. Wir haben auch einige
Stunden Fahrzeit und übernachten zur Messe sprengt die
Geldbörse erst recht. Ja, so ist es leider. Ich bedauere immer, dass so wenig Fernseh-
sendungen darüber kommen, meist um Mitternacht, Talks mit wenigen
Buchempfehlungen, eine Vielfalt wird nicht gebracht. Das Angebot ist
natürlich kaum überschaubar! Kann sein, dass Regionalsender in Hessen mehr
berichten (ich wohne in Westfalen). Ich meine mich zu erinnern, früher kam
immer sonntags so eine Sendung: Gang über die Buchmesse. Einmal war dort
unsere Fachlehrerin aus der Berufsschule zu sehen, fand ich echt witzig! Sind
wieder so Erinnerungen -"von Leseratte zu Leseratte" viele Grüße!-Ulrike
 
Passend zum Thema hab ich gelesen, dass heute die Buchmesse in Wien beginnt. Ich möchte da unbedingt hin - bin eine totale Leseratte und hab leider viel zu selten Zeit für mein Hobby :-(

Das kenne ich, bin am Abend oft schon so müde, dass ich nach ein paar Seiten einschlafe, egal wie spannend das Buch ist.
 
Zurück
Oben