• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welcher Wallfahrtsort ist das?

Hermann Maurer

Active member
Es handelt sich um einen unbezeichneten kolorierten Kupferstich des 18. Jahrhunderts, um ein typisches Wallfahrtsbild! Dargestellt ist die sitzende Maria, die mit der Rechten den Jesusknaben umfängt. Dieser zeigt mit seiner Linken auf eine Blume, welche Maria in ihrer linken Hand hält. In der rechten Hand hält Jesus wohl ein Buch? Beide sind gekrönt. Dargestellt ist auch eine zweitürmige Kirche, die erhöht situiert ist und anscheinend von einer Mauer umgeben wird.
Es ist mir bisher nicht gelungen, das Bild einem Wallfahrtsort zuzuordnen. Vielleicht ist wer dazu in der Lage?
Bildgröße: 9,3cm x 13,6cm. Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn
 

Anhänge

  • Scannen0030.jpg
    Scannen0030.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 32
Hallo,
Hab mich ein wenig im Internet umgesehen.
Am besten finde ich passt das Bild zur Wallfahrtskirche Maria Plain obwohl die 2 Kirchentürme auf dem Bild etwas vorgesetzt sind.

liebe Grüsse
Christoph
 
Kirchen, die irgendwie ähnlich schauen, die gibts bald wo! Maria Plain hat ein ganz anderes Gnadenbild! Es müßten also Gnadenbild u n d Kirche passen!

Hier zur Verdeutlichung eine kolorierte Lithographie von Maria Plain aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts (Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn).
 

Anhänge

  • Scannen0040.jpg
    Scannen0040.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben