• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

wasserspeier, gargoyles und neidköpfe

Und noch mehr Schmuckformen an Regenrinnen, hier zwei Beispiele aus dem Hausruckviertel in Oberösterreich:

regenrinne.jpg

"Auffangbecken" einer Regenrinne in Lambach
@ Berit Mrugalska, Juli 2007

regenrinnenzier.jpg

Zierform der Dachregenrinnen von Stift Lambach
@ Berit Mrugalska, Juli 2007​
 
es gibt wieder aktualisierungen, berit hat wasserspeier in der schweiz, in salzburg und oberösterreich entdeckt und für die dokumentation zur verfügung gestellt. danke! otto und ich wurden in trier fündig: wasserspeier als dekorationselemente sind am dom, an der liebfrauenkirche, an der markt- und bürgerkirche st. gangolf, am bürgerhaus steipe sowie an einem privathaus angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar ganz neue Entdeckungen bei mir zu Hause... Ich bin endlich dazu gekommen, die Neidköpfe an der Matthäus-Kirche hier in Rodenkirchen zu fotographieren. Sie befinden sich im Giebelbereich des unmittelbar an die Kirche angebauten Glockenhauses. Das Glockenhaus in seiner jetzigen Form stammt zumindest im oberen Bereich auf Grund einer Inschrift aus dem Jahre 1574, der untere Bereich dürfte, aus dem 12. Jahrhundert stammen. Die Frage, ob die Kirche einmal einen hohen Turm hatte, muss ich dahingestellt sein lassen, da hier vielerorts mittelalterliche Kirchen in ihrer usprünglichen Bauform sogenannte Glockenstabel besitzen. Letztere sind deutlich niedriger, als das Kirchenschiff selbst und stehen abseits von ihnen.
 

Anhänge

  • 17-02-2008 Neidköpfe Behrmann (1) Kopie.jpg
    17-02-2008 Neidköpfe Behrmann (1) Kopie.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 10
  • 17-02-2008 Neidköpfe Behrmann (2) Kopie.jpg
    17-02-2008 Neidköpfe Behrmann (2) Kopie.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 4
  • 17-02-2008 Neidköpfe Behrmann (3) Kopie.jpg
    17-02-2008 Neidköpfe Behrmann (3) Kopie.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 8
  • 17-02-2008 Neidköpfe Behrmann (4) Kopie.jpg
    17-02-2008 Neidköpfe Behrmann (4) Kopie.jpg
    240,5 KB · Aufrufe: 4
  • 17-02-2008 Mathäus Rodenkirchen (Oldb) Behrmann.jpg
    17-02-2008 Mathäus Rodenkirchen (Oldb) Behrmann.jpg
    315 KB · Aufrufe: 26
Als Anlage ein paar neue Funde aus Detmold... Wenn man durch diese wunderbare Stadt geht, braucht man nur die Augen aufzumachen - es wimmelr dort von Neidköpfen. Eine kleine Auswahl vom Detmolder Schloss füge ich mal an...
 

Anhänge

  • Detmold_Hotel-Stadt_Detmold.jpg
    Detmold_Hotel-Stadt_Detmold.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 3
  • Detmold_Portal_Detail (2) (r).jpg
    Detmold_Portal_Detail (2) (r).jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 3
  • Detmold_Portal_Detail (r).jpg
    Detmold_Portal_Detail (r).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 3
  • Detmold_westlicher_Giebel (1).jpg
    Detmold_westlicher_Giebel (1).jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 2
  • Detmold_Schloss.jpg
    Detmold_Schloss.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 3
ooops ... bin bei meinen Internet-Recherchen zu "Bunten Kreuzen" über einen sehr sehr seltsamen Wasserspeier gestolpert ...

siehe hier (Admin: externer Link existiert nicht mehr)

Liebe Grüße
Norbert
 
Quartiere Coppedé, Roma, Italia

Dieses mit Wasserspeiern besetzte Tor bietet den Zugang in eine nahezu andersartige mystische Welt, fernab von römischem Alltagstrubel sowie der ansonsten überall anzutreffenden Travertin- und Marmor-Architektur.
Das gesamte Viertel Coppedé ist einen Spaziergang für jedermann/jederfrau wert.
 

Anhänge

  • IMG_5351.jpg
    IMG_5351.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben