• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

was habt ihr heut gegessen?

bei mir gabs heute nudeln mit tomatensauce, dazu krautsalat.
und morgen gibts gefüllte paprika. für übermorgen hab ich tortillas mit gemüse und maiskolben geplant und donnerstag dann erdäpfelnudeln mit gurkensalat.

*uff* hab grad den wocheneinkauf erledigt für ne 5-köpfige familie. :)
und dann hat auch noch ein kind geburtstag, da gibts torte und zwei familien wollen feier konmmen, hab schoko-nuss-kuchen gebacken....

liebe grüße, sonja
 
Einen richtig leckeren, knackigen Salat mit Ceasar Dressing.
Zum Frühstück habe ich mir etwas Müsli gegönnt :)
 
Bei uns gab`s gestern beim Bäcker Marillen um 1,90 das Kilo.
Drum hab ich heute Marillenknödel gekocht. *mjam*

Liebe Grüße, Sonja
 
bei uns gibts heute krautfleckerl.
da jedes familienmitglied zu einer anderen zeit heim kommt und alle was warmes wollen, sind die praktisch, die kann man mehrmals aufwärmen und schemcken jedem.

liebe grüße, sonja
 
festessen weils was zu feiern gibt:
rindsschnitzel mit wein-rahmsauce, dazu babykarotten, bandnudeln und geröstete zwiebelringe und salat.

mahlzeit!
 
Bei mir gabs heute einen gegrillten Saibling mit Zitrone und Kräutern und dazu ein Glas Wein Schorle :) ziemlich lecker und macht nicht zu voll mittags.
 
Saiblingszeit ! Bei mir gibt es heute geräuchertes Saiblingsfilet mit Toast und grünem Salat.
 
Zu Mittag : Hackfleisch in der Pfanne gebraten mit Paprika, dazu Reis.
Morgens esse ich fast immer 2 Toast mit Marmelade, dazu reichlich Kaffee.
Ich bevorzuge Sauerkirschmarmelade! Abends evtl. 2 Scheiben Brot,
bevorzugt Roggenbrot oder auch rustikales Knäcke, am liebsten esse ich Käse.
Manchmal auch Gurke oder Tomate dazu. Natürlich mag ich auch Süßes,
zum Nachmittagskaffee. Zwischendurch auch Joghurt oder Obst.
Momentan bei der Hitze könnte ich mich auch von Eis ernähren, esse ich
zu gerne! -Ulrike
 
Hitze ????

Hier im 'sonnigen' Süden Österreichs, in Kärnten, regnet es in Strömen und im Haus fühlt man sich nur wohl, wenn man einheizt.
Also keine Zeit fürs Eisessen, eher für einen wärmenden Eintopf, hier in Kärnten z.B. für Ritschert (Geselchtes, Bohnen, Rollgerste und eine Menge Kräuter).
 
Rollgerste (auch Gerstl oder Graupen) ist rundlich geschliffene Gerste - eine Getreideart.
 
bei uns gabs heute erdäpfelpuffer mit knoblauchsauce.
und gestern gabs selbstgemachte pizza- die liebe wir alle. :) ein blech ohne wurst für mich und eins mit wurst für meinen mann- dafür hab ich ananas drauf... *mjam*
 
Man hat übrigens entdeckt, dass schon in der Hallstattzeit eine Art Ritschert gegessen wurde, aber ich denke, ohne Geselchtes :(
 
Warum sollen die kein Geselchtes gehabt haben :)

Ich war ein paar Mal sowohl bei diesen Ausgrabungen als auch in der bei den Ausgrabungen am Falkenberg oben - die Ausgrabungsgruppe hat dort auf Grund des "Hausmüll " Hühner, Schweine, Rinderhaltung nachweisen können
Es war dort eine Siedlung mit mindestens 3000 - 5000 Einwohner ( vor 2700 Jahren !!!)die Raseneisenerz abgebaut haben in Rennöfen verhüttet haben und regen Handel bis in den Mittelmeerraum betrieben haben

Eine Bevölkerung dieser Größe ist von Jägern und Sammlern nicht zu ernähren

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
 
Danke an Egon für den höchst interessanten Link !

Ich glaube natürlich schon, dass man auch in früheren Zeiten Geselchtes gegessen und genossen hat, aber Fleisch wurde wahrscheinlich nicht so oft gegessen.
 
Danke an Egon für den höchst interessanten Link !

Ich glaube natürlich schon, dass man auch in früheren Zeiten Geselchtes gegessen und genossen hat, aber Fleisch wurde wahrscheinlich nicht so oft gegessen.

Man soll nie etwas verallgemeinen und auf die "Normalbevölkerung" dürfte das auch durchaus zutreffen
aber Berg - und Hüttenarbeiter hatten zu allen Zeiten einen Kalorienbedarf der weit über dem Durchschnitt war -
Sogar in der Notzeit nach dem Weltkrieg bekamen diese Leute zu den normalen Lebensmittelkarten zusätzlich sogenannte "Schwerstarbeiterkarten "
 
Zurück
Oben