• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

warzenwender

Rabenweib

Active member
als ich etwa 12 jahre alt war hatte ich etwa 12 stück warzen an einer fußsohle.
ich konnte in der schule beim turnen nicht mehr mit machen weil es ziemlich weh getan hat.
meine oma hat daraufhin eine warzenwender angerufen, und der hat mir gesagt ich muss bei abnehmendem mond die warzen mit schneiderkreide einreiben und dabei folgendes sprücherl aufsagen:

"warzen, die kreiden
kannst du net leiden,
vergeh, vergeh, vergeh,
tu nimmer mir weh!"


einen tag nach der ersten behandlung auf diese weise sind alle warzen schwarz geworden und abgefallen.
ich gebe den spruch immer wieder weiter wenn jemand wegen warzen fragt, und bisher war es immer erfolgreich!

alles liebe, sonja
 
So weit ich weiß, müssen diese Sprüche zwischen dem Warzenbesprecher und dem Warzenträger *g geheim bleiben?

Habe allerdings auch schon einige Menschen kennengelernt, die Warzen besprechen können. Manche "beten" sie nicht weg, sondern streichen mit der Hand rüber.

Berit
 
es gibt einige methoden die ich kenne:

wenn am friedhof einige tratschende weiber rumstehen, soll man im vorbeigehen sagen:
"tratschweiber nehmt`s die warzen mit!"

und wenn morgens jemand an der tür läutet, soll man sagen:
"was kommt aus dem rauchfang?"
wenn der gast sagt "rauch" dann sind die warzen damit weg.

oder man soll so viele schnitte in eine weidenrute machen wie man warzen hat und die rute dann in den fluss werfen mit der bitte: "wasser, nimm die warzen mit!"

alles liebe, sonja
 
Eine meiner Töchter hatte mit ca. 13 Jahren an allen Fingern am Nagelbett Warzen, die sich sich immer wieder aufriss.
Weil ich von den sogen. Sympathiemitteln nichts hielt, ging ich mit ihr zum Hautarzt. Der meinte, er könne eine Verödung versuchen, aber wir sollten es zuerst mit einem der "alten Mittel" versuchen - ich muss sagen, ich war wirklich baff!
Die Oma riet uns dann Folgendes: Warzen zählen, in einen weißen Zwirnfaden die entsprechende Anzahl Knoten machen und den Faden im Misthaufen vergraben. Wir gruben den Faden halt im Komposthaufen ein.

Ich weiß nicht mehr, wieviel Zeit vergangen ist, aber eines Tages kam das Mädel freudestrahlend: "Mutti, de Waschzn send dahi!" (= die W. sind weg).

Andere graben den Faden mit den Knoten unter der Dachtraufe ein....
Mit dem gelben Saft des Warzenkrauts (Schöllkraut - Chelidonium majus) hab ich auch gute Erfahrungen gemacht: Die gelbe Pflanzenmilch auf die Warze tupfen.

Leni :)
 
Mit dem gelben Saft des Warzenkrauts (Schöllkraut - Chelidonium majus) hab ich auch gute Erfahrungen gemacht: Die gelbe Pflanzenmilch auf die Warze tupfen.Leni :)
Mit dem Schöllkraut habe ich persönlich auch gute Erfahrungen gemacht, aber das fällt eher in die Kategorie Volksmedizin. Achtung mit der Färbewirkung des Safts auf Haut und Kleidung ... ;)
 
Hallo,
zu diesem Thema kann ich die Erfahrungen meiner Mutter berichten.
Sie hatte lange Jahre Warzen an den Händen.
Das ist schon 40 Jahre her.
Sie ging zu einer "Heilerin" im Ruhrgebiet.
Die sagte zu ihr, sie solle sich eine frische Bohnenschote an Vollmond pflügen.
Dann die Warzen mit den Schoten einreiben und die Schote bei Vollmond im Garten vergraben.
Wenn die Schote verfault ist sind auch die Warzen weg. :smi_blume
So die Heilerin.
Ach so, wichtig. Niemand darf während der Behandlung etwas davon wissen.

Gesagt, getan. Meine Mutter hat uns, nachdem ihre Warzen alle weg waren, davon erzählt. :Fluester:
Das waren meine ersten Erfahrunge mit mir "unheimlichen" Heilmethoden.
Da es aber geholfen hat, habe ich mir das natürlich gemerkt.

Nur kein Mensch hat mir erzählt, wie man eine Warze bekommt! ich Depp i
Also ich werde wohl nie erfahren, ob das bei meiner Mutter ein Zufall oder magische Heilkräfte waren. :smi_heult
Grüße Volker

Ich glaub, ich hab eine Warze im Hals. Der is ganz trocken.
Wie schmeckt eigentlich Bier? :kopfkratz:floet:
Noch 14 Tage bis Oster! :smi_tanzt Prost
Welcher Trockenduscher hat die Fastenzeit erfunden?? :anarchist:
 
Also ich hab das ja so gemacht:
Mit der Bastelschere weggeschnitten und die Wunde mit heißem Feuerzeug sterilisiert. Jetzt sagt mir nicht, dass das falsch war. Jedenfalls sind sie nicht mehr zurückgekommen, Blutvergiftung hatte ich auch keine, 12 war ich und absolut megacool klarerweise.

lg
erich
 
ja klar, wer auf schmerzen steht sollte auf keinen fall zum wender gehen.
das ist viel zu schmerzlos.
alles liebe, sonja
 
Mir fiel folgendes ein: Mein Vater strich einmal die Zäune mit einem
Holzschutzmittel. Anderntags trockneten einige Warzen an seinen Fingern
und fielen später regelrecht ab. Wir hatten ein Warzenmittel entdeckt!-
Nun sind diese Farben aber nicht mehr im Handel (neues Umweltbewußtsein).
Interessant wäre, welcher Bestandteil so gewirkt hat. (Er strich natürlich mit
einem Pinsel, wobei etwas Farbe über die Hände lief) -Ulrike
 
aus dem thread könnte man den warzenwender als einen auf warzen spezialisierten heiler herauslesen. dem ist aber nicht so!

jene heilkundigen menschen der volksmedizin waren und sind "allgemeinmediziner". in österreich dürfen sie "theoretisch" nicht tätig werden bzw. praktizieren. aber es gibt sie eben und man/frau kennt sie.
ihre methoden entspringen der landläufigen volksmedizin bzw. haben ihre ursprünge im glauben und in der religion.
was in norddeutschland die "knochenbrecher", sind im österreichischen raum die "wender". sie besitzen einen ganzheitlichen ansatz und ein reichhaltiges instrumentarium an ritualen, zaubersprüchen, gebeten,
verfügen über umfangreiches heilkräuterwissen und sind oft auch als radiästheten - zu deutsch - wünschelrutengeher tätig.

ihr wissen geben sie meist nur im familienkreis weiter, ist also eher als geheim einzustufen. heute werden aber zunehmend auch interessierte/engagierte/berufene aussenstehende in die wissensweitergabe mit einbezogen. über ihre "magischen heilsprüche" reden sie nicht. der aussenstehende hat sich vielleicht den ein oder anderen - wie hier im thread über das "warzenwenden" - gemerkt, doch der spruch allein ist es eben nicht.
der mondstand ist oft sehr wichtig, vielleicht auch die jahreszeit, katholische heilige werden oft auch "hinzugezogen" oder die mutter gottes. und eben rituale.

das warzenwenden ist für den wender fast ein kinderspiel. sie behandeln alle krankheiten und sind dabei häufig sehr erfolgreich.
 
Mir fiel folgendes ein: Mein Vater strich einmal die Zäune mit einem
Holzschutzmittel. Anderntags trockneten einige Warzen an seinen Fingern
und fielen später regelrecht ab. Wir hatten ein Warzenmittel entdeckt!-
Nun sind diese Farben aber nicht mehr im Handel (neues Umweltbewußtsein).
Interessant wäre, welcher Bestandteil so gewirkt hat. -Ulrike

Hallo Ulrike,
das war sicher Xyladecor.
Früher wurde dem Xyladecor das hochgiftige Lindan und das PCB (Pentachlorphenol) zugesetzt.

Beim Verarbeiten dieser Holzschutzmittel, vor allem in Innenräumen, kam es öfter zu schwerwiegenden Gesundheitsschäden.

Heute sind diese Stoffe in Xyladecor nicht mehr vorhanden.

Ok, das war die Werbung von heute. :smi_mitha

Gruß Volker
 
ich hatte gestern nach einer langen zeit des lernens und übens und an mir-selbst-anwendens meine erste besucherin die mich ofiziell als wenderin aufsuchte.
ich war furchtbar nervös, aber die frau (an die 80 jahre) war so lieb, daß die nervosität schnell verflogen ist.
nach einer halben stunde arbeit (tumor, herzmuskelverhärtung und gelenksschmerzen) haben wir noch ein bisschen über kronprinz rudolph, die monarchie und andere dinge gequatscht, dann hab ich sie die treppe runter begleitet und als ich zum haus zurück ging, kreisten zwei störche über unserem haus, was ich als gutes zeichen deutete. (nein, die frau ist NICHT schwanger geworden! :hahaha:)

ich habe das gefühl, daß gerade ein ganz neuer abschnitt in meinem leben beginnt. (störche stehen für mich symbolisch für eine geburt, das muss aber kein kind sein, es kann auch ein neuer lebensabschnitt sein, dinge, die geboren werden, neues, das ins leben kommt) ich hab noch nie zuvor störche bei uns gesehen.

und: die sprüche kann man tatsächlich nicht weiter geben, weil man die sprüche für sich selbst in seiner eigenen sprache lernt, und aufschreibt, und für jemand anderen würden sie nicht die kraft haben, weil jeder einen anderen dialekt, einen anderen glauben, andere ansichten hat.
man muss sich die sprüche selber zusammenschreiben und am besten im eigenen dialekt sagen, und mit den heiligen/ göttern/ geistführern an die man wirklich glaubt, bzw. mit denen man eben arbeitet oder schon gearbeitet hat bevor man eingeweiht wurde in dieses wissen. sonst haben die dinge keine kraft, wenn man nur nachplappert was andere sagen.

die warzenwender-sprüche sind also keine "allgemeingültigen" die jedermann/frau nutzen kann.

liebe grüße, sonja
 
Als ich klein war hatte ich insgesamt auf beiden Händen 67 Warzen. Meine Mutter riet mir damals in einen Brunnen soviele Steine zu werfen wie ich Warzen habe.Ich solle mich aber nicht erwischen lassen, weil der Bauer schimpfen würde und weil der der die Steine wieder rausholen muß, die Warzen bekommt.:smiley_da Ich hab das gemacht, hab aber nicht sonderlich damit gerechnet dass es auch funktionieren würde und hab meine Warzen schnell wieder vergessen.
Erst einige Zeit später ist mir aufgefallen dass alle bis auf eine verschwunden sind.:smi_huepf
 
Das machte ich ja dann völlig modern. Da ein naher Verwandter von mir Warzen am Fuß hatte, ging ich in die Apotheke und holte mir ein Warzenmittel zum veröden. Alle fast weg. Obwohl einen Zauberspruch sagte ich auch dazu...Warze, warze geh weg und verharze.........und ich las, wenn man zu Vollmond eine Schnecke darüberwandern läßt, verschwinden sie auch. Zigeunerglauben:smi_mitha Doch? Wenn das jemand sieht...
 
@danielmair: DER ARME BAUER! *lach* das ist ja ne fiese methode!

@mystika: das mit den schnecken hab ich auch schonmal gehört. :)
und sind die warzen am fuß deines bekannten damit weggegangen?

liebe grüße, sonja
 
man kann mit einer schnecke (eine schwarze nacktschnecke soll es sein) auch die warze abreiben und die schnecke dann auf einen dornigen strauch (beeren, rosen etc..) aufspießen..... :(

bei einigen hat es funktioniert. der schneckenschleim ist eben gut gegen die warzen, das töten soll sie warze töten.

mir ist das abbeten und wegbeschwören auf jeden fall lieber.

lg
 
Zurück
Oben