• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

waldviertler mohnzelten

hexenstab

New member
hallo,ich bin erst vor kurzen auf dieses forum gestossen und lese mich seit einiger zeit immer ein bißchen durch,interessante sachen.
was ich schon lange suche ist ein rezept von mohnzelten.alles was ich bis jetzt im internet gefunden habe ist einfach nicht das richtige.
kann mir jemand helfen,danke im vorraus.
 
hallo hexenstab,

a) nein, ich habe kein passendes rezept für dich

b) warum waren die bisherigen rezepte nicht die richtigen?

c) wie soll denn der gesuchte mohnzelten beschaffen sein/aussehen?

Berit
 
na ja ,ich hab mir schon öfters auf kirtagen und so veranstaltungen mohnzelten gekauft.der teig war locker und saftig,ich weis nicht kennst du mohnzelten,wenn nicht sind sie schwer zu beschreiben. die rezepte die ich aus dem internet oder aus büchern habe sind alle so hart und trocken,einfach nicht richtig.ich meine so ein kartoffelteig ist doch nicht so schwierig zu machen ,aber ich mache irgendetwas falsch. und ich weis nicht was.ich habe sicher schon 10 verschiedene varianten auspropiert und das ergebniss fast immer für nachbars schweine gebacken,eigentlich schade denn bei den heutigen preisen tut es sehr weh irgendetwas wegzuwerfen.wobei lebensmittel wegwerfen für mich immer noch ein frevel ist.ich hoffe irgend eine waldviertlerrin hat erbarmen mit mir und läst mit ihr rezept von da oma zukommen.danke.
 
@Hexenstab
Da sitze ich jetzt gerade im "hintersten" Waldviertel in einem Wirtshaus und habe der Wirtin das Rezept herausgelockt. Ermangels Batterie werde ich es erst in den nächsten Tagen freistellen.

Gruß von einem gerade bei einem köstlichen Dessert ;) sitzenden
 
der vater eines guten freundes ist bäcker im waldviertel und stellt die mohnzelten her.
ob er dir das rezept verrät, weiß ich nicht, aber ich kann deine anfrage gerne weiterleiten, meld dich einfach per PN bei mir, ich geb dir dann seine e-mail-adresse.
alles liebe, raabenweib
 
raabenweib
herzlichen dank,ich weis blos nicht was ein pn ist oder wie ich mich da melden soll.vielleicht erklärst du mir das mal kurz,danke.
liebe grüsse und vielen dank hexenstaub
 
lieber harry
auch dir vielen dank und ich warte sehnsüchtig,habe mir schon denn mohn besorgt alles andere hoffe habe ich zu hause.
liebe grüsse und vielen dank in vorraus hexenstaub.
 
ich war gerade in weisstrach und habe mir wie jedes jahr mohnzelten gekauft zehn stk.kosten heuer schon 15euro,und ein stk ist nicht mal so gros wie ein krapfen.
bitte ,bitte ich brauche ganz dringend ein originalrezept,danke.

l.g.hexenstaub
 
lieber harry
auch dir vielen dank und ich warte sehnsüchtig
Bitte noch um etwas Geduld.
Ich gebe kein Rezept weiter, das ich nicht selbst ausprobiert habe. :koch: Diese Woche bin ich aber nicht dazu in der Lage - man hat ja noch einen "Nebenberuf". Bin ja schon selbst gespannt ;)
 
Hallo hexenstaub

Mir hat's ja auch keine Ruhe gelassen, also habe ich mich ans "Probebacken" gemacht - und voilá - hier ist das wahrhaft köstliche Rezept:

Mohnzelten

Zutaten: (1)

Für die Fülle (rechts:
5 dag Butter
50 ml (etwa 1/16 Ltr) Obers
20 dag geriebenen Mohn
15 dag Zucker
1-2 EL Honig
1 P Vanillezucker
1 gestr TL Zimt
etwas geriebene Zitronenschale
Rum (oder Rumaroma)
1 Handvoll in Rum aufgeweichte Rosinen

Für den Teig (links):
50 dag mehlige (!) Erdäpfel
1/2 kg glattes Mehl
1/4 kg Butter
1-2 Eier (je nach Größe)
2 EL Sauerrahm
1 gut geh. TL Salz
1 gestr.TL Natron

Zubereitung:

Mohnzelten_1.jpg


Für die Fülle Butter schmelzen und mit allen anderen Zutaten in den Mohn einarbeiten, sodass sich eine geschmeidige Masse ergibt. (2)
Kleine (etwa 16 Stk.) Kugeln formen und im Eiskasten kaltstellen. (3)
Die gekochten Erdäpfel schälen, noch sehr heiß pressen und mit allen Teigzutaten schnell glatt abkneten. (4)
Dann eine Teigrolle machen und in so viele Stücke abstechen, wie man Mohnkugeln hat (5)

Mohnzelten_2.jpg


Teigstück nehmen, flachdrücken und eine Mohnkugel aufsetzen (6)
Den Teig überziehen und einen Knödel drehen. Das geht, wie bei Marillenknödeln (7)
Auf das Blech legen und flach drücken. (8)

Mohnzelten_3.jpg


Im Rohr bei 200 Grad (180 Grad Umluft) goldgelb backen.


Mohnzelten_4.jpg


Sie schmecken einfach himmlisch!
Gutes Gelingen wünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harry,

:smi_klats grandioses Rezept!

Vielen Dank für diese einmalige Back-Anleitung!

Wie viele Kochbücher müssen wohl :Holzhacker:-werden, wenn sich das Niveau Deiner Rezepte hier herumspricht!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
hallo harry
vielen dank,habe momentan noch ein paar die ich mir sonntags gekauft habe,aber sobald die verputzt sind werde ich mich daran machen .
ich hoffe meine werden genau so lecker ,wie deine aussehen.
noch einmal vielen dank
liebe grüsse aus steyr
hexenstaub!
 
Wenn Du magst, kannst Du noch ein paar in Rum aufgeweichte Rosinen zur Fülle geben, aber die mag halt nicht jeder ...
 
Ohja, nicht erst einmal habe ich einen Umweg übers Waldviertel gemacht, bloß um ein paar Mohnzelten mit nachhause zu bringen. Wenn die letzten aus dem Tiefkühschrank aufgegessen sind, bricht bei uns die Depression aus...
 
Zurück
Oben