• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Vorsicht! Märchen!

Oksana

Active member
Ich habe neulich in einer Zeitung einen interessanten Artikel entdeckt, die Überschrift lautete: „Vorsicht! Märchen!“ Regt schon zum Nachdenken an…

Kurze Zusammenfassung: Einige Psychologen meinen, dass das Märchen, das in der frühen Kindheit von einem Menschen gelesen wurde, einen Einfluss auf sein weiteres Leben ausüben kann.

Eine Gruppe der russischen Analytiker hat eine Frauengruppe testiert, an die wurde nur eine Frage gestellt – Welche Märchen haben Sie als Kind gern gelesen?

Interessante Gesetzmäßigkeiten wurden dabei entdeckt: Die Frauen, die in ihrer Kindheit „Rotkäppchen“ geliebt haben, wurden zu Frauen mit Hemmungen, die Angst vor Männern haben. Die Liebhaberinnen von „Schneewittchen“ waren meist nur an ihrer Schönheit interessiert und dafür sehr schwach im Haushalt. Das russische Märchen „Rote Blume“ (wo sich ein Ungeheuer in einen schönen Prinzen verwandelt) lehrt die Frauen, ihre Männer als Herren zu betrachten, viele von ihnen sind die Frauen von Alkoholikern und Despoten, die doch immer noch glauben, dass sich jedes Ungeheuer unbedingt in einen Prinzen verwandeln muss.

Jede Mutter soll wissen, dass viele Märchen einen tiefen Sinn haben, weil sie dank der Urangst unserer Vorfahren vor Totems entstehen konnten. Wenn jemand ein Totemtier beleidigt hat, konnte es einem Menschen etwas Schlechtes tun. Im russischen Volksmärchen „Der Bär mit dem Lindenbein“ hat ein Bauer einem Bären sein Bein abgehauen, und der Bär hat sich ein Lindenbein gemacht, ist in der Nacht zum Bauer gekommen und hat ihn gefressen.

Tipps zur Märchenwahl:
1. Carpe diem.
Die wichtigste Regel! Am Besten müsste man die Fragen anlässlich der Märchenwahl an einen Psychologen stellen. Der kann schon sagen, welche Märchen für welches Alter besser sind.

2. Sichert euch ab!
Bevor man ein Märchen seinem Kind vorliest, muss man es selbst aufmerksam lesen und alle „schrecklichen“ Momente analysieren. Wenn’s viele da geben wird, sollte man lieber noch mit diesem Märchen abwarten.

3. Lehrt! :smi_predi
Beim Lesen von Volks- und Autoren-, heimischen und ausländischen Märchen muss man dem Kind immer die unbekannten Wörter und Begriffe erklären.

4. Wartet!
Seid vorsichtig mit Autorenmärchen. Märchen von Hauff, Brüdern Grimm, Andersen und anderen hießen im Original nicht „Märchen“, sondern „Novellen“ und wurden vor allem für Erwachsene geschrieben. (Davon höre ich überhaupt zum ersten Mal???)
------------

Im Laufe von vielen vielen Jahren sind Hauffs Märchen mein Lieblingsmärchenbuch. Ich stimme schon zu, dass diese Märchen nicht immer nur über Gutes erzählen (allein die Geschichte von der abgehauenen Hand!), das Märchen „Abner, der Jude, der nichts gesehen hat“ wurde überhaupt ins Russische nicht übersetzt. Ich bin apropos eine glückliche Besitzerin von Hauffs Märchen auf Deutsch mit Illustrationen aus den Auflagen des 19.Jahrhunderts :smi_huepf Kann natürlich nicht sagen, wie die Märchen mein Leben beeinflusst haben, um das herauszufinden, müsste ich vermutlich einen Termin bei einem Psychologen vereinbaren. Aber wenn eine Bekannte von mir die Märchen ihrem kleinen Sohn vorliest, verändert sie sie, wenn sie meint, die seien zu böse.


Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße an alle Märchenkenner- und Liebhaber!
Oksana
 
Oha.... ja... Märchen sind oft sogar grausam, unheimlich, beängstigend - doch, ist das nicht, genau genommen, das Leben oft? Gerade für Kinder, die noch in einer etwas magischeren Sicht der Welt leben (zwangsläufig, denn die intellektuellen Mechanismen sind nicht so ausgeprägt), sind die Ereignisse oft noch viel beunruhigender. Viele Themen werden heutzutage ausgeklammert. Nehmen wir den Tod. Erwachsene denken nicht gerne dran, fürs Leben danach haben wir meist keine grundsätzlichen Überzeugungen... das Thema wird ausgeklammert. Trotzdem wissen Kinder, dass Ameisen sterben, wenn sie mit der Hand drauf drücken. Sie kennen den Tod. Doch gibt es keine - Geschichten mehr darüber. Märchen sind eine gute Möglichkeit, Ängste zuzulassen. Egal ob es um Tod geht oder Schwächen.

Empfehlen könnt ich Dir das Buch von Bruno Bettelheim "Kinder brauchen Märchen". Hat mir gut gefallen.

außerdem - Kinder sind diesen Themen gegenüber wesentlich unbefangener und mutiger, lächel... ich hab mal ne Geschichte auf CD bekommen, die eigentlich eher für Erwachsene gedacht war. Dachte ich. Doch waren gerade Kinder total begeistert davon. Weil sie nicht alles gleich verstanden, hörten sie die CD wieder und wieder an. Wie auch ich manchmal Märchen wieder und wieder hören wollte. Ich glaube, es ist nicht unbedingt in der Fähigkeit der Erwachsenen, zu beurteilen, welche Märchen grad gut sind für Kinder. Wenn es den aktuellen Nerv trifft, wollen sie es wieder hören, wenn nicht - langweilen sie sich....

Äh, Nachrichten gucken könnte für Kinder wesentlich schlimmer sein, sie wissen meist sehr wohl, wann es um Archetypen geht und wann wirklich gemordet wird

Liebe Grüße von Lisa
 
Hallo Lisa,

du hast natürlich recht!
Kinder brauchen Märchen, und nicht nur Kinder, sondern wir alle :smi_dafue

Empfehlen könnt ich Dir das Buch von Bruno Bettelheim "Kinder brauchen Märchen".

Herzlichen Dank für deinen Rat, aber ich fürchte, es ist für mich unmöglich, dieses Buch zu finden :headscrat
Wäre aber sicher sehr interessant zum Lesen!

Liebe Grüße
Oksana
 
Zurück
Oben