• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Vorschlag Für Neues Thema

Nicobär

Member
Ich sitze gerade an einer Ortskunde - natürlich mal wieder Norddeutschland - und da ist mir aufgefallen, dass ein Forum zu Heiligen fehlt. Über Ortsheilige, Reliquien, Madonnenerscheinungen gibt es jede Menge Legenden und Sagen. Sagenhafte Berichte über Wunder, die bei der Annäherung an Reliquien von Heiligen passierten, gibt es jeder Menge - Man denke nur an Lourdes oder Santiago di Compostella
Einen umfangreichen Bericht zu Wundern gibt die 'Translatio Alexandri' aus der Zeit um 865 stammt. Bei der Überführung der Reliquien von Rom nach Wildeshausen ist man m.W. (ich habe den Gesamttext noch nicht, ausserdem ist er auf Latein und die Übersetzung dauert dann...) über den Brenner und somit über Innsbruck gezogen. Angeblich sollen sich auf dem gesamten Weg Wunder über Wunder begeben haben. Eigentlich gehört das hier ja auch mit in die Sammlung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niccelausi,

ganz herzlichen Dank für Deinen Vorschlag und überhaupt Deine wertvollen Beiträge im Forum von SAGEN.at!

Wir möchten, spontan gesagt, Deinen Vorschlag allerdings derzeit nicht umsetzen. Das hat mehrere Gründe:

- wir unterscheiden die redaktionell betreute Datenbank SAGEN.at und das SAGEN.at-Forum.
In der Datenbank SAGEN.at versuchen wir, (zum Teil sehr seltene) gedruckte Texte frei zugänglich zu machen, was mit hohen Kosten und sehr viel persönlichem Einsatz von freiwilligen Korrekturlesern und sehr viel weiterem Aufwand verbunden ist. Die Kosten (etwa Fraktur-OCR etc.) trage ich privat, der Scanner glüht in der Nacht, die Korrekturleser opfern ihre Freizeit und Berit stellt die Texte in ihrer knappen Freizeit online. Dabei ist das nur eine ziemlich knappe Schilderung, welchen Aufwand wir wirklich "hinter den Kulissen" betreiben...

- wir möchten hier im FORUM von SAGEN.at sicher keine weitere Sagensammlung anlegen. Das wäre im Medium Internet völlig sinnlos. Nicht zuletzt degradieren Suchmaschinen Copy & Paste-Inhalte an letzte Stelle. Wir haben in der Regel sehr gute Suchmaschinen-Ergebnisse, da unsere Texte naturgemäß neu sind...

- dem Thema "Heilige" nähern wir uns in der Datenbank SAGEN.at nach unseren Möglichkeiten und mit allem Respekt, so wie wir allen Religionen und Glaubensanschauungen versuchen, wertfrei zu begegnen.

- ich denke "Heilige" sind vielen Menschen wirklich sehr wichtig und zentrales Lebensvorbild. Daher möchte ich kein Forum dazu.


- Zusammenfassend gesagt: Wenn Du oder weitere Leser Sagen oder Legenden zu Heiligen mit Textquelle (und gerne auch Foto) kennen, bitte Nachricht, wir bringen diese gerne im redaktionellen Teil von SAGEN.at.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich möchte zu dem Thema "Heilige" noch ergänzend sagen, dass wir

a) auch Sagen zu Heiligen auf SAGEN.at haben. Im Unterschied zu den Legenden spreche ich bei Texten in denen ein Heiliger die Hauptrolle spielt, in dieser Version aber sicherlich nicht von der Kirche anerkannt ist, von Sagen.

b) Legenden stellen wir dann online, wenn wir ein Gesamtwerk digitalisieren und darin eben auch eine Legende vorkommt.


Viele Grüße

Berit
 
Zurück
Oben