• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Neues Kapitel: Fotosammlungen

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Wir haben im SAGEN.at-Forum ein neues Kapitel angelegt:

Fotosammlungen

Dieses Kapitel dient für themensortierte fotografische Mikrobeobachtungen des Alltags, die für die SAGEN.at-Fotogalerie zu speziell sind.

Wir freuen uns auf weitere Beiträge und Ergänzungen!

Wolfgang (SAGEN.at)

PS: der in diesem Kapitel vorher geführte Fotowettbewerb kann aus organisatorischen Gründen nicht mehr weitergeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
:)
Ja solche Wortschöpfungen können passieren, wenn man in Eile schreibt ;)
Ich könnte jetzt schnell bei der Firma Duden anrufen und fragen, ob sie das Wort ganz schnell in ihr Buch aufnehmen,
oder hier fragen, welches Wort besser passt für:

"Kleine Beobachtungen an kleinen Alltagsdetails"

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Danke für Deinen Wortvorschlag!
"Aufmerksam" finde ich offen gestanden nicht so gut, weil die Fotografen die im Alltag fotografieren ohnehin aufmerksame Menschen sein müssen ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das leuchtet mir ein! Kleine Beobachtungen aufmerksamer Photographen sind da eher angebracht! :smiley_da
 
:)
"Kleine Beobachtungen ...

... an kleinen Alltagsdetails"

Wolfgang (SAGEN.at)
Also, Wolfgang, ich habe heute erhebliche Schwierigkeiten mit deinen Begrifflichkeiten:

Was sind kleine Beobachtungen? Entweder man beobachtet oder tut es nicht, oder? :kopfkratz

Wie klein sollen die Alltagsdetails sein? Eine Vogelscheuche ist heute kein Alltag mehr, und so klein ist/war sie normalerweise auch nicht, da ihr ja abgelegte Kleider normalgroßer Leute paßten. Ein "kleines Detail" wäre in diesem Fall ein Knopf an der Jacke der Vogelscheuche, oder? Wie groß dürfen also die Alltagsdetails sein? :kopfkratz

Wenn ich weiterhin Fotos von gleichartigen Dingen einstelle, egal welcher Größe (naja, vielleicht nicht gerade so groß wie Häuser ;)) – ist das okay? :kopfkratz
 
Ich nehme an, es geht um Unscheinbares bis Besonderes, das in der Galerie keine besondere Kategorie und trotzdem in der Volkskunde seinen Platz hat. Von Details wie Fensterladenhalter bis zu Vogelscheuchen. Das zwar in eine Kategorie gehört, hier aber beim Namen genannt wird - oder so.
Alle Klarheiten beseitigt :D?
 
Ich nehme an, es geht um Unscheinbares bis Besonderes, das in der Galerie keine besondere Kategorie und trotzdem in der Volkskunde seinen Platz hat. Von Details wie Fensterladenhalter bis zu Vogelscheuchen. Das zwar in eine Kategorie gehört, hier aber beim Namen genannt wird - oder so.
Alle Klarheiten beseitigt :D?
Restlos beseitigt. :D
 
Zurück
Oben