• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Vornamen

Ulrike Berkenhoff

Active member
Ganz interessant finde ich eine "Hitliste der Vornamen". Jede Zeit hat ihre
"Modenamen", oft kommt wieder, was lange "out"war. Im Moment
z.B. "alte" Namen, für Jungen sogar Gustav und Friedrich, für
Mädchen Hannah und Emma. Auch im Fernsehen wurde schon darüber berichtet.
Jedes Jahr stehen die "Renner" in der Zeitung, daran kann man sehen, wie sich
die Eltern umorientieren. Namen sind sehr wichtig, sie prägen irgendwie fürs
Leben! Vielleicht möchte noch jemand etwas dazu berichten? - In meiner Klasse
waren z.B. zum Schulanfang 3 Mädchen mit "meinem" Vornamen, ich habe auch
keinen weiteren. Viele haben ja mehrere Vornamen und einen Rufnamen.
Mein Mann gehört zu dem Jahrgang der "Kläuse"! Sein Vater hieß Hermann
wie schon der Opa. Mein Vater hieß nicht nur Friedrich, sondern (etwas
ausgefallen) mit Rufnamen Arthur (mit th!). - Eine Zeitlang waren die
nordischen Namen "in", dann die französischen, die biblischen usw. Mit
meinem Vornamen war ich nie so ganz glücklich! Der Witz: eigentlich
sollte ich Annette heißen, eine Bekannte kam meiner Mutter zuvor, deshalb
wollte sie dann einen anderen Namen für mich. Annette hießen auch sehr
viele Mädchen zu der Zeit. - Nun aber genug davon! Viele Grüße von
Ulrike
 
Für mich persönlich ist immer wichtig, dass ein Name auch Bedeutung hat.
Meine Kinder haben deshalb ganz spezielle Namen bekommen.

Björn Dorian
Sibylle- Jo
Finn- Loris

Jeder Name ganz speziell auf das Kind zugeschnitten, Zweitnamen finde ich einfach toll, weil man dann die Möglichkeit hat, noch weitere Verbindungen herzustellen.

Liebe Grüße, Sonja
 
meine Elter wollten mich eigentlich auch Björn nennen. Nach dem Film das Erbe von Björntal / Ewig singen die Wälder. Mir gefällt der Name ganz und gar nicht. Arthur Lars find ich gut gewählt.
Das Namen einen Sinn geben sollten find ich gut.
Wenn ich Kinder hätte würde ich meinen Sohn im Zunahmen,( nicht im Rufnamen ), Atlas als zeichen der Stärke, Zuverlässigkeit geben.
 
Ich hab außer Rudolf noch zwei weitere Vornamen, ist in Westfalen, wo meine Eltern herkommen so Tradition.
Als Kind fand ich es oft nicht so toll Rudolf zu heißen, weil es sehr altmodisch klingt. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt und finde es gut. Nur jeder Mensch meint er wäre der erste, dem auffällt, dass ich wie besagtes Rentier heiße und mit Nachnamen wie der Hase von Bambi.
 
Also mein Sohn heißt, Tüchtigkeit, Manneskraft und Tatkraft,
Meine mittlere Tochter heißt, Rakete, Die Begnadete, Der Regenbogen, die Unbesiegbare..Meine kleinste Tochter heißt bitterer Meerestropfen, Meeresmhyrre und Mutter Jesus....Außerdem sind wir Asteroiden.....Und ich....das muß ich noch nachforschen, wie ich heiße......
 
Also mein Sohn heißt, Tüchtigkeit, Manneskraft und Tatkraft,
Meine mittlere Tochter heißt, Rakete, Die Begnadete, Der Regenbogen, die Unbesiegbare..Meine kleinste Tochter heißt bitterer Meerestropfen, Meeresmhyrre und Mutter Jesus....Außerdem sind wir Asteroiden.....Und ich....das muß ich noch nachforschen, wie ich heiße......


Als Myrrhentinktur hat die Myrrhe heute pharmazeutische Bedeutung bei Entzündungen der Mundschleimhaut. Sie wirkt auf der Haut desinfizierend, zusammenziehend und fördert die Narbenbildung. Sie besitzt eine blutstillende Wirkung. Innerlich angewendet wird sie bei Bronchitis und bei Darmentzündungen. Die Anwendung erfolgt durch Zerkauen (bitter) oder Einnahme von Myrrhepräparaten in Tablettenform.

Na, jetzt weiß ich auch, warum die kleinste Tochter "jungfraugeborene" im Sternzeichen ist.
 
Regenbogenhaut....womit sieht man? Mit A fängt es an...und meine zweite Tochter ist? Löwe....welcher den Augen zugeordnet ist....Na, das passt ja, wie die Faust auf´s A... .
 
Also mein Sohn heißt, Tüchtigkeit, Manneskraft und Tatkraft,
Meine mittlere Tochter heißt, Rakete, Die Begnadete, Der Regenbogen, die Unbesiegbare..Meine kleinste Tochter heißt bitterer Meerestropfen, Meeresmhyrre und Mutter Jesus....Außerdem sind wir Asteroiden.....Und ich....das muß ich noch nachforschen, wie ich heiße......

So wie du aussiehst errinnerst du mich stark an Nofretete, die Mutter eines großen Pharao
Schöne grüße auch an Katinka und Maria
 
So wie du aussiehst errinnerst du mich stark an Nofretete, die Mutter eines großen Pharao
Schöne grüße auch an Katinka und Maria

und? Wie heißt der Sohn? > Manneskraft, Tüchtigkeit, Tatkraft?

PS: F a a lsch, die Mädchennamen, aber nahe dran!!! Sehr nahe.
 
Der zweite Vorname meiner Tochter, lässt mich jetzt Stirnrunzeln erzeugen................

vermutlich überwiegend schwarzafrikanischen Ursprungs, sprechen jedoch eine Sprache, die der der Nama und San ähnelt. Über ihren Ursprung ist viel spekuliert worden, da sie wohl nicht zur Bantu-Einwanderungswelle gehören, die sich seit der Zeitenwende über den südlichen Teil Afrikas ergoss. Von den Khoi Khoi und den San unterscheiden sie sich äußerlich. Gleichwohl gelten die Damara zusammen mit den San als die ältesten Besiedler des südlichen Afrikas. Andererseits beinhalten Sprache und Kultur viele Wesensmerkmale von den Khoisan-Völkern (Khoi Khoi), dass sie häufig dieser Gruppe zugeordnet werden.

Historisch waren die ....., soweit sich dies rekonstruieren lässt, nie eine dominante Ethnie, sondern immer den anderen Völkern dieses Raumes untertan, bei den Herero, Nama und Afrikaanern standen sie über lange Zeit sogar im Sklavenstatus. Bei diesen Völkern genossen die ..... dennoch eine gewisse Wertschätzung, da sie die Kunst des Eisen- und Kupferschmelzens und des Schmiedens beherrschten – Fertigkeiten also, die bei der Speer- und Pfeilherstellung sehr wichtig waren. Die Beherrschung durch andere Volksstämme führte zu einem allmählichen, aber sehr weitgehenden Verlust der kulturellen Identität.
 
Der zweite Vorname meiner Tochter, lässt mich jetzt Stirnrunzeln erzeugen................

vermutlich überwiegend schwarzafrikanischen Ursprungs, sprechen jedoch eine Sprache, die der der Nama und San ähnelt. Über ihren Ursprung ist viel spekuliert worden, da sie wohl nicht zur Bantu-Einwanderungswelle gehören, die sich seit der Zeitenwende über den südlichen Teil Afrikas ergoss. Von den Khoi Khoi und den San unterscheiden sie sich äußerlich. Gleichwohl gelten die Damara zusammen mit den San als die ältesten Besiedler des südlichen Afrikas. Andererseits beinhalten Sprache und Kultur viele Wesensmerkmale von den Khoisan-Völkern (Khoi Khoi), dass sie häufig dieser Gruppe zugeordnet werden.

Historisch waren die ....., soweit sich dies rekonstruieren lässt, nie eine dominante Ethnie, sondern immer den anderen Völkern dieses Raumes untertan, bei den Herero, Nama und Afrikaanern standen sie über lange Zeit sogar im Sklavenstatus. Bei diesen Völkern genossen die ..... dennoch eine gewisse Wertschätzung, da sie die Kunst des Eisen- und Kupferschmelzens und des Schmiedens beherrschten – Fertigkeiten also, die bei der Speer- und Pfeilherstellung sehr wichtig waren. Die Beherrschung durch andere Volksstämme führte zu einem allmählichen, aber sehr weitgehenden Verlust der kulturellen Identität.

Totenfurcht und Heilerkult kommen eine große Bedeutung zu. Auch der "Speisemeisterei" (Vorkostertum) und Initiationsfeiern (junge Männer werden auf ihr Leben als Jäger vorbereitet) spielen eine religiös wichtige Rolle.

Hilfe, was hab ich da für ein Kind? Mutter Jesus? Und dann noch dies....
 
Da reißt mich der zweite Vorname meiner zweiten Tochter wieder ordentlich heraus.

Nach Hesiod ist sie die Tochter des Thaumas und der Elektra und Schwester der Harpyien,[1] bei Alkaios von Lesbos ist sie von Zephyr die Mutter des Eros.[2]

In Homers Ilias wird sie als Botin der Götter bezeichnet[3] und übt diese Funktion vielfach für verschiedene Götter aus: Zeus sendet sie zu den Troern, um sie zu warnen[4] zu Helena, damit sie vom Turm aus die Heere betrachten solle,[5] Hera und Athene entgegen, um diese vom Eintritt in den Kampf abzuhalten,[6] zu Hektor, um ihm einen Rat für den Kampf gegen Agamemnon zu überbringen,[7] zu Poseidon, um diesen aus dem Rückzug vom Kampf zu bewegen,[8] zu Thetis ins Meer, um sie zur Götterversammlung zu holen[9] und zu Priamos, damit dieser von Achilleus den Leichnam Hektors auslöst.[10] Von Hera wird sie gemeinsam mit Apollon zu Zeus[11] und ohne Zeus' Wissen heimlich zu Achilleus geschickt.[12] Sie geleitet auch Aphrodite aus der Schlacht, ohne einen entsprechenden Auftrag erhalten zu haben[13] und handelt aus eigenen Stücken, als sie die Bitten Achilleus' vernimmt und um ihm zu helfen zu den Windgöttern eilt.[14] In der Odyssee übt nicht sie, sondern Hermes die Funktion des Götterboten aus. Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang ein Homerischer Hymnos, in dem sie Demeter nicht zur Teilnahme an der Götterversammlung bewegen kann, Hermes damit aber erfolgreich ist.[15]

Bei Hesiod hat Iris eine andere Funktion: Bricht Streit unter den Göttern des Olymps aus, schickt Zeus sie aus, um in ihrem goldenen Becher Wasser aus dem Fluss Styx zu holen. Leistet ein Gott einen Meineid auf dieses Wasser, verfällt er ein Jahr lang in Bewusstlosigkeit. Danach erwarten ihn noch weitere Strafen und er ist auf neun Jahre von den Versammlungen, also auch von Nektar und Ambrosia ausgeschlossen.[16]

Ab dem Hellenismus wird sie zunehmend als persönliche Botin und Dienerin Heras betrachtet. In der Argonautika des Apollonios von Rhodos ist sie Wächterin der Hera und wird mit der Überbringung von Botschaften zugunsten der Argonauten an Thetis, Hephaistos und Aiolos beauftragt.[17] Auch hier wird sie in aus eigenem Antrieb tätig, als sie schlichtend in den Kampf zwischen ihren Schwestern, den Harpyien, und den beiden Argonauten Kalaïs und Zetes eingreift. Von Zeus als Strafe gesendet, raubten die Harpyien dem blinden Seher Phineus die Speisen. Kalaïs und Zetes kamen zu seiner Verteidigung. Nachdem Iris die Boreaden zur Vernunft gerufen und selbst auf die Wasser des Styx geschworen hatte, dass die Harpyien Phineus fortan in Ruhe lassen würden, ließen Verfolger und Verfolgte über den Strofades („Inseln der Wende“) voneinander ab.[18]

Auch bei Vergil steht sie in Junos Diensten. Sie schneidet in Junos Auftrag Dido eine Locke ab, was eigentlich die Aufgabe Proserpinas ist, und löst so die Seele vom Geist.[19] Sie versucht die Trojaner dazu zu überreden, sich bei Acestes niederzulassen[20] und weist Turnus auf die Gelegenheit hin, das Lager der Trojaner zu erobern.[21] Aber auch Jupiter nimmt ihre Dienste in Anspruch: er schickt sie zu Juno, damit diese Turnus nicht weiter im Kampf unterstützt.[22]

Bei Ovid wird sie ausdrücklich als Junos Botin bezeichnet (nuntia Iunonis),[23] erhält aber auch weitere Aufgaben. Sie füllt die Regenwolken der deukalischen Flut mit Wasser,[23] beregnet Juno nach ihrer Rückkehr aus der Unterwelt, um sie zu reinigen[24] und setzt beinah Aeneas Schiffe in Brand.[25] Als Botin bittet sie Somnus darum, Alcyone zu trösten und überzeugt Hersilia davon, sich mit ihrem vergöttlichten Gatten Romulus zu vereinen, wodurch diese zur Göttin Hora wird
 
Ist ja gut, lasst mal "die Kirche im Dorf".

Es ist aus meiner Sicht schon unverantwortlich, was Eltern ihren Kindern für Namenskonstruktionen aufbürden und welche angeblichen Eigenschaften schon in Kleinstkinder hineininterpretiert werden. Hoffentlich endet der Tüchtige dann nicht mal in ALG II und seine Manneskraft ist wirklich so ausgeprägt, wie sich das Mutti herbeisehnt. Leider schämen sich genug Kinder derartiger namensgebender Praktiken ihrer Erzeuger (sie sind diesen Dingen leider schutzlos ausgesetzt).

Meine beiden erwachsenen Söhne jedenfalls sind froh, dass sie derartigen Experimenten nicht ausgesetzt waren und Vornamen tragen, derer sie sich nicht schämen müssen und deren Deutung auch keines geisteswissenschaftlichen Studiums bedarf.

Dresdner
 
Ich habe mal gelesen, dass Bewerber mit Namen wie Jaqueline und Kevin erstmal oft von Personalchefs aussortiert werden, ebenso sollen Grundschullehrer ein Vorurteil gegen diese Namen haben.

Ja, viele von diesen "innovativen" Doppelnamen sind wirklich nicht so das Beste für viele Kinder, ich finde das geht oft in Richtung des Auslebens von eigenen Vorstellungen auf Kosten der Kinder.
 
Ist ja gut, lasst mal "die Kirche im Dorf".

Es ist aus meiner Sicht schon unverantwortlich, was Eltern ihren Kindern für Namenskonstruktionen aufbürden und welche angeblichen Eigenschaften schon in Kleinstkinder hineininterpretiert werden. Hoffentlich endet der Tüchtige dann nicht mal in ALG II und seine Manneskraft ist wirklich so ausgeprägt, wie sich das Mutti herbeisehnt. Leider schämen sich genug Kinder derartiger namensgebender Praktiken ihrer Erzeuger (sie sind diesen Dingen leider schutzlos ausgesetzt).

Meine beiden erwachsenen Söhne jedenfalls sind froh, dass sie derartigen Experimenten nicht ausgesetzt waren und Vornamen tragen, derer sie sich nicht schämen müssen und deren Deutung auch keines geisteswissenschaftlichen Studiums bedarf.

Dresdner

Du bist ja ein "Hammer"! Ich komme jetzt erst drauf, was sein Name bedeutet, jetzt wo er bald erwachsen in seiner vollen Manneskraft ist, dass sein Name Manneskraft bedeutet...also, interpretiere da nur nicht Manipulation in die Namensgebung hinein. Sie wurde unschuldig verteilt!
 
Du bist ja ein "Hammer"! Ich komme jetzt erst drauf, was sein Name bedeutet, jetzt wo er bald erwachsen in seiner vollen Manneskraft ist, dass sein Name Manneskraft bedeutet...also, interpretiere da nur nicht Manipulation in die Namensgebung hinein. Sie wurde unschuldig verteilt!


Wenn meine mittlere Tochter die Tochter von Thaumas war, dann bin ja ich eventuell mal diese Thaumas gewesen? Eher Trauma, würde besser zu mir passen! Die Meeresgöttin des Traumas! Hi hi hi

Thaumas (altgr. Θαύμας) ist ein Meeresgott der griechischen Mytholgie. Er ist der Sohn des Pontos und der Gaia[1] und durch die Okeanostochter Elektra Vater der Harpien[2] und der Iris.[3] Nach der spätantiken Tradition ist Thaumas auch der Vater des indischen Flussgottes Hydaspes.[4]

Der Name Thaumas wurde bereits in der Antike mit dem Wort θαῦμα „Wunder“ in Verbindung gebracht.[5] Diese Deutung wird von der Forschung verworfen, die Thaumas mit dem mythischen Namensgeber der thessalischen Stadt Thaumakos vergleicht.
 
Werte Mystika,

Admin: wenn Du Internetquellen und sonstige Zitate bringst, wirst Du ausdrücklich gebeten, auch die Quelle anzugeben!

Bei den obigen Zitaten handelt es sich schlichtweg um Wikipedia-Copy-und-Paste, Dein Wissen ist das wohl kaum...

Bezüglich der "Quote-Funktion" des Editors erneut der Hinweis, hier sehr sparsam umzugehen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Haaaa! Jetzt hab ich auch meine Bedeutung für meinen Namen gefunden. Er bedeutet schlicht und einfach > altisländisch> "räusper" mich gerade richte und den vorigen Kommentar überlese>>> "schön"!

So. Hiermit beende ich meine Identitäts-namensbeschreibung und verbleibe herzlichst.....Müsst ik ah!
 
Also ich habe eine Schwäche für französische Frauennamen. Denise, Justice, Celeste usw... Ansonsten mag ich den Namen Helena sehr gerne. Allerdings fallen mir auf die Schnälle gar keine männlichen Vornamen ein.
 
Haaaa! Jetzt hab ich auch meine Bedeutung für meinen Namen gefunden. Er bedeutet schlicht und einfach > altisländisch> "räusper" mich gerade richte und den vorigen Kommentar überlese>>> "schön"!

So. Hiermit beende ich meine Identitäts-namensbeschreibung und verbleibe herzlichst.....Müsst ik ah!

Na, für mein Alter ... kann man sagen, daß dieser Name nicht unangemessen ist.
Spaß.....müsstet ihr mich in der Früh sehen.
 

Anhänge

  • Heute.jpg
    Heute.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben