• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Vogelstimmen erkennen

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Na sowas: jetzt haben wir uns erst unlängst ein Buch gekauft, damit wir im Herbst die Vogelstimmen identifizieren können. Die Handhabung von dem Buch hat sich dann in der Praxis etwas mühsam herausgestellt, weil es viel zu blättern gab, wenn der Vogel "zie zie" oder "ziri zie" gezwitschert hat...

Jetzt gibt es ein Gerät, da braucht man dem Vogel nur noch das Mirkrofon vor den Schnabel zu halten und wenn dieser dann zwitschert, bestimmt das Gerät welcher Vogel das ist.

Das Gerät Wildlife Acoustics kennt über 160.000 verschiedene Vogelstimmen.

Na, wenn die Computertechniker nicht immer verrückter werden?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wenn das Vogerl "kikeriki" macht oder "quak", kann man's essen :)

Aber im Ernst: Ich arbeite beruflich immer wieder mit Ornithologen zusammen und das Identifizieren von Vögeln ist auch für Fachleute nicht immer ganz leicht. Vor Allem, wenn sie sich im Dickicht oder im hohen Gras verstecken. Das ist aber für Umweltverträglichkeitsprüfungen und sonstige ökologische Untersuchungen recht wichtig.

Man kann unerwünschte Vögel auch gut vertreiben, ohne gleich nach ihnen zu schießen, wenn man ihnen aus einem Lautsprecher ihre Stressrufe vorspielt. Das müssen dann aber ganz exakt die der jeweiligen Spezies sein sonst nutzt es gar nix. Da mag ein solches Gerät recht hilfreich sein. (Flugzeugpassagieren z.B. sind vertriebene Vögel sicher lieber als Geflügelfaschiertes im Triebwerk...)
 
Und wieder wird eine Berufsgattung arbeitslos...
Früher hatte man den Beruf des Ornithologen (=Vogelkundler) lange studieren müssen, heute haltet man einfach ein Mikro hin.

Berichte uns mal, wenn ihr das Gerät gekauft habt, wie gut das trotz der Blechvögel funktioniert?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Selbst miterlebt:
Zuerst studiert man Ornithologie, dann arbeitet man als Konsulent und schreibt eine wichtige Studie in diesem Fachbereich - Studie fertig - keine Arbeit und dann im Statistischen Zentralamt aktenschlichten ...
So geht's heute Akademikern. Aber das ist eine andere Geschichte :smi_heult -> :smi_prost -> :smi_im_be
 
Und was lernen wir daraus?

Studiere nicht Vogelkunde - sondern Volkskunde!

"Wer Volkskunde studiert, hat mehr vom Leben!"

Ausspruch von Ingeborg Weber-Kellermann (1991) - und sie hatte Recht...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben