• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

"Vielliebchen" ziehen

Berit (SAGEN.at)

Active member
Zum Thema Martinsgans ist mir ein Spiel eingefallen, das wir als Kinder gern gespielt haben, das "Vielliebchen-Ziehen".

Beim Tranchieren eines Hühnchens wurden wir meistens gerufen, ob wir das "Filipchen" wollen. Unter dem "Filipchen" haben wir das Brustbein verstanden, das die Form eines Y hat. Ich kann mich dunkel erinnern, daß mir diese Bezeichnung komisch vorkam, aber das Hühnerbrustbein hieß eben so. Erst jetzt beim Schreiben wurde mir klar, daß es sich wohl eher um einen "Vielliebchen-Brauch" handelt. Bei unserem Spiel faßte nun jeder eines der Seitenenden, es kann also nur zu zweit gespielt werden, und auf "los" haben beide gezogen. Das "Filipchen/Vielliebchen" brach natürlich entzwei und wer den größeren Teil hatte war der Sieger.

Berit
 
... das kenn ich auch ... mir wurde das allerdings erst hier beigebracht unter dem namen wishing bone ...
man darf nur mit dem kleinen finger eingehackeln und der am ende das groessere teil hat darf sich etwas wuenschen ...
 
Zurück
Oben