• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Urban Legend - Flohhalsband

Berit (SAGEN.at)

Active member
Habe vor einiger Zeit gehört, dass

- Flohhalsbänder für Hunde und Katzen eine Krebserkrankung beim Tier bewirken.

- Vitamin-Brausetabletten, diese billigen in den schlanken Plastikröhren, beim Menschen Krebs erregen.

Es handelt sich um Moderne Sagen, oder? :smi_schnu

Berit
 
Keine Ahnung - das müssen die Menschlein selber entscheiden, ob sie sowas zu sich nehmen: ich halte es mit Obst, Gemüse und Säften hieraus und normalem Wasser (wenn geht von Quellen oder auch Gebirgsbach) - natürlich trink ich auch Most, Wein *mmhhhh* und Bier, aber eben in Maßen!

Aber eine Lanze für die Tiere möcht ich brechen: Flohhalsbänder sind für Katzen gefährlich (Strangulierungsgefahr wenn "auswärts" unterwegs) und für Hunde unbequem (per beschnuppern bei Hundetreff geraten Giftpartikel in die KollegInnen-Nase!) ... Leider machens sich die Besitzer wieder mal einfach. Die Katze und den Hund regelmäßig medizinisch entflöhen ist die bessere Maßnahme! Hunde- und Katzendecken regelmäßig austauschen!

Norbert
 
Ab und zu ein paar Tropfen Knofel-Öl (=in Olivenöl angesetzter Knoblauch oder Bärlauch) in den Nacken träufeln und Flöhe, Zecken etc... ergreifen blitzartig die Flucht bzw kommen erst gar nicht.

Knoblauch vertreibt nicht nur Vampire :)
 
Zurück
Oben