• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Tipp: Sagenhaft - Der Harz

Dresdner

Active member
Heute die zweite Sendung der Reihe "Sagenhaft - Landschaften in Mitteldeutschland".
Nach der Folge über den Thüringer Wald wird heute in lockerer Form der Harz vorgestellt.
Sendezeit: Sa, 14.9.2013 / 20.15 Uhr / MDR-Fernsehen oder im MDR-Livestream
Alle Infos einschl. Trailer unter: (Administrator: Link existiert nicht mehr)
Eine Sendung, die Lust auf einen Besuch machen könnte.
Dresdner
 
Die Sendung war nun doch sehr dialoglastig und hat nur einige wenige Facetten des nördlichsten deutschen Mittelgebirges gezeigt.

Deshalb hier noch einige Youtubevideos, die diese schöne Gegend umfassender vorstellen.

Der Harz in seiner Vielfalt:



Die Burgbergseilbahn Bad Harzburg - eine nostalgische Seilbahnfahrt in Erinnerung an die Leipziger Firma Adolf Bleichert & Co.:



Dampfloknostalgie mit den HSB:

 
Mit dem Harz verbinden sich ein paar meiner frühesten Kindheitserinnerungen. Mit meinen Eltern wohnte ich in Wernigerode "in Urlaub"; ich kann nicht älter als drei Jahre gewesen sein. Zwei wunderbare Erlebnisse sind mir noch sehr gegenwärtig: Das eine war die Erkletterung des Ottofels mit meinem Vater, während meine Mutter unten auf einem großen Stein saß. Das andere war ein Feuersalamander, den ein uns unbekannter Wanderer auf der Hand hielt und uns zeigte.
 
Zurück
Oben