• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
HELDEN DES GLAUBENS
Gestaltung: Peter Beringer
ORF 2, Dienstag, 2. November 2010, 22.30 - 47 min

Sie sollen Gott besonders nahe stehen, vorbildhaft gelebt haben und ein geglücktes Leben im christlichen Sinne geführt haben – die Heiligen und Seligen der römisch-katholischen Kirche. Einer von ihnen hätte im Oktober selig gesprochen werden sollen: Papst Johannes Paul II. Nur fünf Jahre nach seinem Tod wollte ihn die römisch-katholische Kirche zur Ehre der Altäre erheben. Jetzt ist das Verfahren doch vertagt worden. Warum aber braucht die römisch-katholische Kirche Helden des Glaubens? Wie wird man zum Heiligen? Und wie ist das mit den Wundern, den Reliquien und der Mittlerfunktion der Heiligen? Die Doku zeigt, wie es im Laufe der Geschichte zur Heiligenverehrung gekommen ist, beleuchtet das Phänomen der Volksfrömmigkeit und zeigt auch Fehlentwicklungen in der Verehrung auf.
(Quelle: ORF 2)

Peter Beringer empfiehlt den Film, weil es hier gelungen ist, gewisse kirchliche Bräuche unterhaltsam darzustellen...

Es treten auf: ex-Priester Eugen Drewermann, Frà Elia, ein stigmatisierter Mönch aus Calvi in Umbrien, Slawomir Oder, Seligsprechungsverfahren für Johannes Paul II, die Mutter des polnischen Märtyrers Jerzy Popielusko, Adam Michnik, Held der polnischen Revolution, und viele mehr.
Schauplätze sind Warschau, Rom, Calvi, Padua, Innsbruck.

Wir wünschen viel Spaß :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben