• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Tipp Frauenkirchenvesper

Dresdner

Active member
Heute 17.00 Uhr / MDR-Fernsehen

Weihnachtliche Vesper vor der Frauenkirche Dresden / Liveübertragung

Für die Dresdner und auch für viele Auswärtige ist es der traditionelle Auftakt des Weihnachtsfestes: Die Vesper vor der Frauenkirche am Tag vor Heiligabend. Auch in diesem Jahr werden sich wieder zehntausend Menschen unter freiem Himmel versammeln, um sich weihnachtlich einstimmen zu lassen.

Das Blechbläserensemble Ludwig Güttler, der Kammerchor der Frauenkirche, die Posaunenchöre der Sächsischen Posaunenmission sowie bekannte Solisten gestalten die Vesper musikalisch. Alle Künstler treten ehrenamtlich auf, viele von ihnen schon seit etlichen Jahren, einige sind von Anfang an dabei. 1993 fand die erste Vesper statt, vor dem aus den Trümmern der Ruine geborgenen Altar der Frauenkirche. Damals begann die Bewegung zum Wiederaufbau sich zu sammeln. Heute, 23 Jahre später, gehört die „neue“ Frauenkirche zum Leben der Stadt und aus den ursprünglichen Benefizkonzerten ist eine vorweihnachtliche Institution geworden.

Wer nicht persönlich vor Ort sein kann, der hat im MDR FERNSEHEN Gelegenheit die Vesper mitzuerleben. Moderatorin Anja Koebel begrüßt auch in diesem Jahr pünktlich mit dem Glockengeläut 17.00 Uhr Zuschauer und Zuschauerinnen.

Zum ersten Mal hält in diesem Jahr der neue sächsische Landesbischof Dr. Carsten Rentzing die Predigt. Neben dem Landesbischof wirken in der Vesper der Ministerpräsident des Freistaats Sachsen, der Superintendent, der Oberbürgermeister der Stadt Dresden sowie die Pfarrer der Frauenkirche mit.
Text: mdr.de
 
Habe leider den Anfang verpaßt, aber von: Es ist ein Ros entsprungen ... an
geschaut. Sehr schön und berührend! Übrigens haben auch wir in der Kirche
einen Herrnhuter Stern (Bühne). -Wie macht sich der Weihnachtsmarkt ohne
Schnee? Bei uns ist es frühlingshaft! Wünsche allen hier im Forum noch besinnliche Feiertage und danke nochmal an Dresdner für den Tipp! -Ulrike
 
Zurück
Oben