• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Tipp Alltagsgeschichte

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Freitag, 9. Juni 2006, 21.20 - 22.00, ORF 2:

Alltagsgeschichte, Denn Hundeherzen schlagen treu

In dieser Folge der Serie 'Alltagsgeschichte' porträtiert Elizabeth T. Spira Österreicher und ihre Hunde. In einer Art Familienalbum wird die 'zwischenmenschliche' Beziehung von Herr (beiderlei Geschlechts)
und Hund skizziert.

Elizabeth T. Spira ist in Österreich die Erzählforscherin ersten Ranges, deren Arbeit von Europäischen Ethnologen (zumindest von mir) mit höchstem Respekt betrachtet wird. Ihre Methode, mit laufender Kamera Erzählforschung zu betreiben ist zweifellos einzigartig und kann als Vorbild für die Arbeit mit modernen Medien betrachtet werden.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Alltagsgeschichte,
Elizabeth T. Spira ist in Österreich die Erzählforscherin ersten Ranges, deren Arbeit von Europäischen Ethnologen (zumindest von mir) mit höchstem Respekt betrachtet wird. Ihre Methode, mit laufender Kamera Erzählforschung zu betreiben ist zweifellos einzigartig und kann als Vorbild für die Arbeit mit modernen Medien betrachtet werden.
Die Alltagsgeschichten gehören zu meinen Lieblingssendungen.
Frau Spira hat ein unheimliches "Gspür für die Leut", sie braucht keine gefinkelten Rund-um-den-Brei-Fragen, sie stellt die Fragen direkt im "Hoagascht" und versteht es so, ein eindrucksvolles Bild über das Leben der sog. einfachen Leute zu zeichnen. Nicht nur eine lehrreiche, auch eine unterhaltsame Reihe.
 
Zurück
Oben